Wie fahre ich Computer mit der Ultimate Boot CD hoch?

Screenshot 1  - (Computer, PC, Windows) Screenshot 2 - (Computer, PC, Windows)

3 Antworten

zu deinem fehler. es wird keine festplatte erkannt.defekt oder nicht richtig angeschlossen. ubc ist ein eigenes betriebssystem von cd. damit kannst du dein windows nicht starten oder reparieren. das geht erstmal nur mit deine windows cd. cd rein-booten -reparatur auswählen. natürlich muss dein pc vorher eine festplatte erkannt haben die auch geht.

Bjoerni
Fragesteller

Hmm, die Festplatte sitzt fest und ist fest verschraubt, also kann ich davon ausgehen, dass diese defekt ist? Gestern Nachmittag lief noch alles reibungslos. Kann diese einfach so ohne Weiteres defekt gehen? Allerdings hatte ich diesen Fehler in den letzten Monaten schon öfters, meistens war es nach mehrmaligen Einschalten des Laptops behoben. Diesmal hat es aber auch nach ca. 100 Mal Einschalten nichts gebracht. Was könnte noch eine Ursache sein?

Hallo, meiner Meinung nach kannst du deine persönlichen Daten nicht mehr retten. Was du machen kannst ist entweder du hohlst dir noch eine hdd oder ssd die du extern anschließt und auf dieser windows neu installierst und dann kannst du vielleicht noch auf die alte Festplatte zugreifen und die Daten retten oder die alte Festplatte direkt bei einem Kollegen am Pc anschließen und versuchen die Daten zu retten. Sonst kannst du dir einfach ein Bootable USB machen mit rufus oder bootable usb maker wo du windows rauf tust und alles neu formatierst und installierst.

Bjoerni
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, das könnte mir tatsächlich weiterhelfen. Ich denke daher gerade darüber nach, eine externe Festplatte inkl. Windows 8 an den Laptop, welcher aufgrund der defekten Festplatte nicht mehr hochfährt, anzuschließen. Meine Frage dazu: Wie bekomme ich das Windows 8 auf die externe Festplatte? Ein Desktop-PC inkl. Internetzugang wäre vorhanden, externe Festplatte auch, aber wie bekomme ich das Windows 8 da drauf? Die Recovery-CD finde ich nicht mehr. Ich habe zwar noch den gültigen Lizenzkey vom Laptop zur Hand, weiß aber nicht, von wo ich das Windows 8 downloaden kann, ohne dass es direkt auf den Desktop-PC installiert wird anstatt wie gewünscht auf die externe Festplatte gespeichert wird.

PerfektDude  23.06.2017, 23:30
@Bjoerni

oke was du machen kannst
1. https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows8ISO lade dir von hier die win 8 .iso Datei auf deinem Desktop runter.
2. lade dir Rufus runter http s://rufus.akeo.ie/
3. Hohl dir einen 8gb Usb stick.

4. Öffne Rufus wähle den Usb Stick aus und lade die Iso Datei rein. Mach den Usb bootable

5. Schließe ihn am Laptop an.

6. Schalte den Laptop ein.

Entweder ruft der Laptop automatisch den Usb auf oder du must es manuell machen. Manuell musst du den usb stick im bios auswählen.

ODER

du hängst die HDD von deinem Laptop an deinem Pc an, müsstest aber dafür den Laptop aufmachen, die hdd kann man leicht entfernen, die dann über einen Kabel sata3 und den anderen an die Motherboard von deinem Desktop hängen und vom Pc aus vllt die Daten versuchen zu retten.

Bjoerni
Fragesteller
@PerfektDude

Hallo PerfektDude,

ich habe soeben deinen ersten Tipp befolgt und Windows 8.1 runtergeladen (ist es eigentlich schlimm, dass ich Windows 8.1 und nicht Windows 8, welches nicht als Download aufgelistet war, runtergeladen habe?), sowie über Rufus das Windows 8.1 auf einen USB-Stick kopiert.

Danach habe ich im BIOS bei der Boot-Reihenfolge USB-HDD an erste Position gesetzt und den USB-Stick angeschlossen.

Wenn ich allerdings den Laptop einschalte, sehe ich nur so ein hellblaues Windows-Logo auf schwarzem Hintergrund und so ein Kreis, welcher wohl versucht zu laden, aber auch nach 10 Minuten tut sich nichts.

Bjoerni
Fragesteller
@Bjoerni

---> Kommando zurück ;-) Es hat sich nach etwa 15 Minuten, nachdem ich den USB-Stick angeschlossen habe und den Laptop eingeschaltet habe, nun doch etwas getan: Es zeigt jetzt das Fenster an, wo ich Windows 8 (nicht 8.1) "Jetzt installieren" kann. Das habe ich noch nicht angeklickt, da ja dann meine Daten von der internen Festplatte gelöscht werden. Das heißt, ich müsste vorher die interne Festplatte in meinem Desktop-PC anschließen (kann man da überhaupt 2,5 Zoll Festplatten anschließen oder nur 3,5), oder hast du noch eine andere Idee?

PerfektDude  24.06.2017, 10:36
@Bjoerni

Hallo, freut mich das es funktioniert hat. Wegen der Festplatte, es ist egal wie groß die ist, wichtig sind die Kabel. Die müssten eigentlich gleich sein. Mach deinen Desktop auf und an der alten Festplatte müssten 2 Kabel hängen, ein breiter mit viele kleine Kabel und ein einzelner plattgedrückter. Also die gleichen brauchst du für deine Laptop HDD auch, nehne ich mal an. Mach doch ein Foto von deiner Laptop HDD dort wo die Anschlüsse sind. Wegen den Kabel, ein oder zwei weitere breite Kabel hängen am gleichen Strang, wie der an deiner Desktop HDD. Wegen dem einzelben plattgedrückten musst du den von deinem CD Laufwerk nehmen, wenn du keinen zweiten zur Hand hast.

Bjoerni
Fragesteller
@PerfektDude

Deine Antwort als "hilfreichste Antwort" ist schon mal sicher, versprochen :-) Ich finde nur gerade den Button zum Anklicken als hilfreichste Antwort nicht, mach ich aber noch.

Wegen dem Einbauen der Laptop-Festplatte in den PC schaue ich nochmal auf YouTube-Videos, notfalls erstelle ich hier eine weitere Frage mit entsprechenden Fotos. ;-)

Was ich komisch finde: Neben der Möglichkeit Windows zu installieren habe ich unter "Problembehandlung" die Funktion "PC auffrischen" --> wenn ich da draufklicke, erscheint der Hinweis: "Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut." Weißt du, was genau das bedeutet und was ich da machen muss?

Hallo,

mein Tip ist hier folgender:

Nimm eine Rettungs DVD einer bekannten Zeitschrift (Computerbild, PCWelt oder Chip) oder brenne Dir die ISO von der jeweilifen Homepage.

Damit kannst Du meist, die persönl. Daten der Festplatte kopieren und oft auch das System reparieren.

Weitere Infos stehen auf der jeweiligen Homepage ( z.B.: https://support.microsoft.com/de-ch/help/12415/windows-10-recovery-options für die Chip DVD).

Damit kannst Du auch eine Prüfung der Festplatte durchführen. Das geht auch im normalen Windows und sollte ab und zu mal geprüft werden!

Übrigens:

Ein Backup tut immer gut, geht es dem PC nicht gut!

Grüße aus Leipzig