Wie fängt man an, eine Geschichte zu schreiben:D?

7 Antworten

Meinst du eine längere Geschichte oder eher eine Kurzgeschichte?

Na ja, egal. Erst einmal brauchst du Personen (wenn dennPersonen darin vorkommen). Wenn ich eine Geschichte schreibe, macht es mir immer großen Spaß, vorher meine Figuren im Punkto Aussehen und Charakter zu beschreiben (auf ein extra Blatt). Das sorgt vor allem auch für Ordnung.

Einfach drauflosschreiben, ginge natürlich auch, aber ich rate davon ab, weil es sonst Seeehr chaotisch werden kann

AssassinSlayer
Fragesteller

Eine richtige Geschichte :)
Was die Story & die Charaktere angeht, hab ich schon alles beisamen.

Das kommt auf deine Geschichte an. Die muss ja auch nicht immer am Anfang beginnen. Fang doch einfach an einen Teil zu (be)schreiben bei dem du dir schon ganz genau sicher bist, wie er verlaufen soll. Wenn du mehrere solcher kleinen Puzzelteile hast kannst du die ja dann am Ende iwie bestimmt verbinden :)

Ein guter Anfang zieht den Leser sofort ins Geschehen, egal ob es nun Action ist oder eine sofortige Verbundenheit mit dem Protagonisten oder dem Thema. Das muß man dann als Autor aber schon selbst hinbekommen.

Es war einmal vor langer, langer Zeit...

Nightythehawk  26.11.2015, 13:23

War auch mein erster Gedanke :D

Er sah auf die Uhr und blickte ungeduldig die dunkle Strasse entlang.

So, jetzt hast Du einen Anfang, mach was schönes draus :)