Ab wann fängt GESCHICHTE an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist ein wenig verworren gestellt. Das Fach Geschichte, oder je nachdem Alte Geschichte, an der Universität grenzt sich von dem Fach Ur- und Frühgeschichte ab. Vor- und Frühgeschichte sind eine Unterdisziplin der Archäologie. Die (archäologische) Frühgeschichte befasst sich auch noch durchaus mit Themen aus dem europäischen Mittelalter.

-

Unterschieden werden muss zwischen (klassischer) Antike und Altertum. Die Antike wird als Epoche verstanden, die ein mehr oder weniger durchgehendes kulturelles Traditionsbewusstsein aufweist. Sie beginnt also mit der griechischen Einwanderung in Hellas im 2. Jt v.C und endet mit dem römischen Imperium.

-

Es existiert natürlich auch ein erweiterter Altertumsbegriff der bis ungefähr 3500 vor zurückreicht. Er bezieht sich auf den vorderasiatischen und Mittelmeerraum und hier ist das Kriterium zur Bestimmung des Beginns eindeutig die Entwicklung der Schrift. Dennoch gehört der Bereich bis zum Beginn der klassischen Antike deshalb zur Frühgeschichte, weil ohne archäologische Befunde kein ausreichendes Bild der Zeit gezeichnet werden kann. (Aus diesem Grunde befasst sich ja auch die Frühgeschichte mit einigen Themen aus dem Mittelalter, weil hier auch die schriftlichen Quellen fehlen oder zu spärlich gesät sind).

-

Die Zeit davor, für die gar keine schriftlichen Quellen vorliegen, also von ca 2,5 Millionen Jahren bis zum Altertum wird je nachdem als Ur- oder Vorgeschichte bezeichnet.

Das ist zwar für Westliche Länder so, aber eben nicht für alle Länder der Welt! Im Iran beginnt die Geschichte schon viel früher als in Europa. Es werden unterschiedliche Kriterien und Schwerpunkte gesetzt. Während für Europa ihre eigene Geschichte eher von interesse ist, wird diese auch nur berücksichtigt. Im Iran wo ich die Schule und Universität besuchte, wurden andere Schwerpunkte gesetzt. Wir hatten die Geschichte des Persischen Reiches und alles was dazu gehört. Da die Altpersische Schrift, die Keilschrift war, wurde natürlich diese auch dazu gezählt und damit auch das Gilgamesch Epos und andere, die zum altem Persischem Reich gehörten. Während wir dort also die alte Geschichte durchgingen, wurde in Deutschland als Beispiel die Antike durchgegangen. Dafür hatten wir nicht diese Geschichte in den Büchern, oder es wurde nur am Rande erwähnt. Auch auf Napoleon und solche Art Geschichten hatten wir nur am Rande gehört. Dafür eben die Geschichten, die für Iran wichtig erschienen. Also ist es eher Kontinennt und Länder abhängig, was mann wo und wie durch nimmt! Und ab wann die Geschichte beginnt!

Was sagt denn der Professor dazu?

Ich nehme mal an, dass es von den Sumerern nicht genügend brauchbare Überlieferungen gibt, die tatsächlich etwas über das Volk und seine Lebensweise erzählen würden, also, dass es zwar interessant ist, dass sie überhaupt Schrift hatten (Gilgamesh- Epos?), aber dass es nicht als Wissensquelle angesehen werden kann.

Das ist eine gute Frage! Die frühen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten wurden jedoch der Vor- und Frühgeschichte zugeordnet, siehe auch Zeittafel unter nachstehendem Link. Erst ab 8. - 4. Jhd. v. Chr. beginnt die Antike erst mit der griechischen und nachfolgenden römischen Geschichte!

Eine Ursache für diese Epocheneinteilung mag sein, daß schriftliche Zeugnisse aus dem sumerischen Kulturkreis nur in Fragmenten vorliegen und deshalb das Wissen über diese großartige Hochkultur vorwiegend archäologisch erschlossen wurde!

http://www.thussie.de/ger/pdf/unterricht/materialien/geschichte/wika-geschichte.pdf

die frage ist nicht nur , ob schrift vorhanden ist, sondern , ob mit ihr auch historie aufgezeichnet worden ist und zwar linear !!. Bei den Sumerern wurden zwar königslisten aufgeschrieben, aber keine linearen abläufe ( es sei denn es werden noch welche gefunden ). Auch die germanen hatten die runenschrift, welche aber nur für kultische zwecke verwendet wurde.

alyara
Fragesteller

Danke für diese sehr informative Antwort!!!