Wie fändet ihr es wenn man sein Kind Legolas nennt?

Bitte mit Begründung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es mal so: Auch Namen könnten Leute zu Außenseitern machen, wenn sie zu exotisch und ich sage mal "nicht gesellschaftsfähig" sind. Es müssen nicht alteingesessene Namen wie Hans und Martha sein, aber man sollte immer einen Mittelweg finden und es gibt Namen, die einfach "too much" sind, solche aus "Herr der Ringe" inbegriffen. Es gibt da eine gewisse Grenze.

Mir sind tatsächlich Eltern bekannt, die beides sehr sonderbare Gestalten sind, was ich nicht negativ, sondern ganz nüchtern meine; die gaben ihren beiden Kindern Namen aus "Herr der Ringe" (nicht Legolas!) und sind allgemein sehr exzentrisch. Es ist vorprogrammiert, das diese Kinder in einem bürgerlichen Umfeld anecken oder zumindest auffallen und ständig über die Namen gesprochen wird, wo Neugeborene der letzten Jahre Namen wie zum Beispiel Antonia, Anna, Julia, Frederik, Tim und Leo (kenne ich alle persönlich) tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht gut. Es ist eben eine sehr bekannte Filmfigur; da sind Witze vorprogrammiert. Und dazu ist der Name auch sehr exotisch; man sollte Kindern grundsätzlich keine exotischen Namen geben, weil das Risiko von Problemen aller Art- Mobbing bzw. Witze, ständige Notwendigkeit, zu erklären, wie der Name geschrieben/ausgesprochen wird etc.- bei einem exotischen Namen nun einmal deutlich höher ist als bei einem verbreiteten.

Als allgemeine Regel: Das wichtigste Kriterium bei der Namenswahl sollte nicht sein, wie "cool", schön, niedlich etc. man selbst den Namen findet oder womit man ihn assoziiert, sondern, wie sich der Name absehbar auf das Leben des Kindes auswirken wird. Das Kind ist nämlich die Person, die mit dem Namen leben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas komisch - würde ich niemals machen.

Name ist eben durch den film bekannt bekannt und sobald man den Namen hört denkt man daran.

In der Schulzeit, Berufsleben und im privaten Bereich ist das glaub nicht vorteilhaft.

Nicht gut. Dann wäre im der Rufname "Lego", vielleicht aber "Legoland" was noch negativer klingt.

Sehr komischer Name um ehrlich zu sein, also für mich. Erinnert halt vorallem sehr stark an lego kann mir daher gut vorstellen dass das Kind gehänselt werden würde mit dem Namen