Wie fändet ihr einen Goldstandard?

2 Antworten

Von Experte Rolf42 bestätigt

Überflüssig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard

Sowohl Historiker als auch Volkswirte sind sich weitgehend einig, dass der Goldstandard nicht zu einer Stabilisierung der Preise und der Konjunktur beitrug.
...
In den 1920er Jahren zeigte sich, dass der Goldstandard tatsächlich kein Stabilitätsanker war, sondern eine große Gefahr für die finanzielle Stabilität und den wirtschaftlichen Wohlstand.
...
Nach fast einhelliger Ansicht besteht ein klarer zeitlicher und inhaltlicher Zusammenhang zwischen der weltweiten Abkehr vom Goldstandard und dem Beginn der wirtschaftlichen Erholung.
NeonSchaf
Fragesteller

Das seh ich nicht so und wenn man sich mal www.wtfhappenedin1971.com ansieht... Ui

DerRoll  10.09.2022, 21:01
@NeonSchaf

Viele viele Grafiken machen noch keine wirtschaftswissenschaftliche Analyse aus. Ich kann dir guten Gewissens sagen dass der Lebensstandard eines Großteils der Bevölkerung heute deutlich besser ist als 1971, und zwar sowohl in Deutschland wie auch in den USA. Nebenbei habe ich diese Zeit durchlebt. Aber wer Fan der Österreichischen Schule ist will das ja nicht hören. Da ist eine Diskussion leider sinnlos.

NeonSchaf
Fragesteller
@DerRoll
guten Gewissens sagen dass der Lebensstandard eines Großteils der Bevölkerung heute deutlich besser ist als 1971, und zwar sowohl in Deutschland wie auch in den USA.

Niemand hat bestritten das es ein Wachstum gab, das den Lebensstandard erhöhte. Trotzdem aber sank die Kaufkraft pro Dollar und die Inflationären Maßnahmen wucherten extremst, das zu einem Imensen Über"wachstum" geführt hat.

Jedoch war auch der staatliche Goldstandard nie perfekt. Er wurde Beispielsweise während der großen Kriege aufgelöst und durch das Teildeckungssystem verfuscht. Allerdings war dies noch ein Deckel, im Gegensatz zu heute, dass der Staat sich beliebig Geld fälschen könnte.

Aber wer Fan der Österreichischen Schule ist will das ja nicht hören. Da ist eine Diskussion leider sinnlos.

Und, das soll was heißen?

DerRoll  11.09.2022, 07:56
@NeonSchaf
Trotzdem aber sank die Kaufkraft pro Dollar

Es ist kein Problem wenn die Kaufkraft je Einheit fällt, wenn dafür mehr davon verfügbar ist.

NeonSchaf
Fragesteller
@DerRoll

Oh doch, denn diejenigen voherigen Einheiten verlieren ja auch ihren Wert, was einer Enteignung änlich ist...

Nicht zeitgemäss, wollten den nicht auch die Steinzeitmenschen bzw Witzfiguren vom IS einführen?