Frage von Panderbaer79, 378

Wie fährt man einen Automatik Auto?

Hallo !

Mein Freund macht jetzt einen Führerschein auf Automatik Auto. Wie ist das bei Automatik ? In der Regel fährt man ja immer auf Stufe D. Wenn er aber einen Berg runter fährt ( Gefälle ). Dann läßt er doch nur runter rollen und bleibt auf Stufe D Brems bereit oder ? Also im Gefälle immer ohne Gas. Danke für Eure Antworten :)

Antwort
von Xipolis, 230

Mein Freund macht jetzt einen Führerschein auf Automatik Auto. 

Davon ist abzuraten, weil das eingetragen wird und Dein Freund dann nur Fahrzeuge mit Schaltautomatik fahren darf. Er sollte lieber einen normalen Führerschein machen, es sei denn er hat eine Behinderung.

Wie ist das bei Automatik ? In der Regel fährt man ja immer auf Stufe D.

Korrekt, denn D steht für Drive.

Wenn er aber einen Berg runter fährt ( Gefälle ). Dann läßt er doch nur runter rollen und bleibt auf Stufe D Brems bereit oder ? Also im Gefälle immer ohne Gas.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es immer von der Neigung im Gefälle abhängt.

Bei starkem Gefälle beschleunigt nämlich das Auto und in dem Fall würde die Automatik hochschalten und das Fahrzeug dann weiter beschleunigen.

Ein permanentes Bremsen würde nun die Bremsscheiben stark erhitzen und auch zu einem entsprechendem Abrieb führen.

Deshalb verfügt die Automatik für solche Fälle immer über die Möglichkeit manuell zu schalten, wobei jeder Hersteller dies etwas anders gelöst hat. Beispielsweise sind dies die Lenkradwippen oder auch das Umlegen des Schalthebels.

Antwort
von peterobm, 184

dein Freund hat noch andere Fahrstufen als D; da sollten auch noch Zahlen stehen. Gerade bei steilen Bergabfahrten ist das D unangebracht. z.B. er wählt die 2 damit schaltet das Fahrzeug nicht höher als den 2 Gang und die Motorbremse setzt ein. 

Bei D würde er immer auf der Bremse stehen müssen

Kommentar von Xipolis ,

Nicht immer, manche Doppelkupplungsgetriebe verfügen alternativ oder zusätzlich auch über eine zweite Schaltgasse für manuelles Schalten.

Kommentar von peterobm ,

ich gehe mal von einem reinen Automatik-Getriebe aus. Ansonsten hast Recht, dabei gibt es keine Zwischengänge an der Schaltgruppe. 

dürfte auch oben hervorgehen

Antwort
von HobbyTfz, 163

Hallo Panderbaer79

Wenn man den Führerschein mit einem Automatikwagen macht dann darf man nur Automatikauto fahren. Macht man den Führerschein mit einem Schaltwagen dann darf man auch mit Automatikwagen fahren.

Wenn man noch nie einen Automatikwagen gefahren hat dann muss man auf den linken Fuß achten. Beim Bremsen wird man automatisch auf die Kupplung treten wollen, erwischt dann das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen:

P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe wird mechanisch blockiert.

R = Retourgang

N = Leerlauf

D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Dann sind meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1, eventuell S oder + und - vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges Rauf- und Runterschalten vermeiden. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D muss man immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das Gleiche gilt auch wenn man den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringt.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn man vom Gas runtergeht und wenn man zum Überholen einen Gang zurückschalten will wegen der Beschleunigung so muss man das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene braucht man nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass man Gas geben muss sehr langsam zu rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz

.

Antwort
von dave11104, 142

Ich glaub du hast eine Freundin...

Normalerweise bleibt eingekuppelt wenn man den Berg runter fährt da man dann noch die Getriebebremse als Hilfe hat.

Bei Automatik hast du meist D, R, P, N (Drive, Reverse, Park, Neutral). In D fährst du normal und das Auto schaltet von selbst bzw. je nach Auto durch deinen Impuls (durch z.B. Schaltwippen). R ist der Rückwärtsgang, P für Parken und N für den Leerlauf.

Da die Automatik selbst anfährt wenn du in D von der Bremse gehst fällt der Teil beim Fahren weg.

Antwort
von DodgeRT, 140

nicht nur renter haben automatik - auch ami-autos. dadurch - fahr ich auch automatik. im prinzip ises einfach - jedoch muss man etwas aufpassen, wenn man von schaltung wechselt. grad am anfang wird man verleitet zu "schalten" (was ja net geht) und drückt dann unbewusst auf die kupplung. gibts aber im automatik nicht - also latscht man volle wucht auf die bremse. der hintermann freut sich :|

ansonsten haste p für parken, r für rückwärts, n für neutral/leerlauf, d für drive. beim anlassen muss der hebel immer auf p stehen und du musst die bremse drücken. sonst geht garnix. auch beim schlüssel abziehen muss auf p sein. ansonsten gibt er den schlüssel nicht frei (also bei mir so).

ansonsten sehr einfach. p - anlassen, wählhebel zurück auf d, losfahren. bei vielen kannst trotzdem noch schalten. ich kann z.b. mein hebel nach links und rechts bewegen (d) für rauf- und runterschalten. halt ohne kuppeln. mach ich aber so gut wie nie.

bei bergabfahren kannst du theoretisch auch vom gas gehen und auf d lassen. is ja nix anderes als min normalen schaltwagen auch. da hast halt dann n 5ten gang drin und lässt einfach nur rollen. ne nachdem wie steil der berg is oder wie schnell du dort runter willst...

Antwort
von Matermace, 185

Nur wenn er bergab nicht schneller werden will.

Kommentar von Panderbaer79 ,

und sonst mit etwas Gas und Brems bereit sein richtig ?

Kommentar von Matermace ,

Jou, alternativ manuell runterschalten für die Motorbremse^^

Antwort
von Hoonicorn, 199

Wer einen "Automatik Führerschein" in Deutschland macht darf auch kur Automatik fahren. Das baut dann auch auf. Macht er LKW oder Bus Führerschein - nur Automatik

Kommentar von Nasenbohrer85 ,

Wußte gar nicht, daß es sowas gibt...

in Amerika fährt fast nur jeder Automatik, aber die können eh nicht autofahren...

Kommentar von kugelgnu ,

bei den breiten langen geraden Straßen müssen sie das auch nicht ;) ja Automatik und tempomat... schlimmmmmm wieso dan eigenes Auto und nicht Zug Bus Flugzeug alles billiger...

Diese Tempomatfuzzies gehen mir eh auf den Zeiger, die fahren nicht mehr so daß der Verkehrsfluß fließt sondern nur mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Da kann man nicht kurz Gas geben und eine Lücke hinter sich machen damit der andere rausfahren kann/Spur wechseln kann, nene... Automatik und Tempomat mag vieles sein, aber mit Autofahren hat das nur im weitesten Sinne zu tun...

Kommentar von dermick74 ,

Is doch völliger Quatsch. Selbst wen ich mit Tempomat fahre kann ich jederzeit aufs Gas treten.
Und glaub mir....es ist GANZ SELTEN, dass ich mal eine Strecke mit Tempomat durchfahren kann, weill immer irgendwelche Vollhonks zu dämlich sind Geschwindigkeiten zu halten....
Randinfo: Ein Tempomat funktioniert nicht nur bei 100 !

Kommentar von Hoonicorn ,

in Amerika is das was anderes... da gilt der Grundsatz Führerschein is Führerschein... zu 99% lernst du auf Automatik... bzw... in den kleineren Städten gibst dem Sheriff n fuffi oder hunni, fährst 2x um den block und gut is... willst du Schalter fahren: learning by doing

Ich denke, Deutschland gehört auch zu den wenigen Ländern mit wirklichen Fahrprüfungen. Überall anders, ob USA, Rußland, Australien, gibts halt nen Umschlag in die Hand und ne Alibifahrt ;) Deswegen kann man bei uns eben auch zum Glück frei auf der Autobahn fahren 

wenn du mehrere std am Stück fährst wird dein Fuß iwann lahm, schläft ein oder tut weh da is es ganz praktisch mal für 10 min den Tempomat einzuschalten. viel mehr nerven die Leute die ewig hinter nehm LKW fahren und genau dann raus ziehen wenn du mit jenseits von 250 angeflogen kommst und nur noch 200 Meter weg bist... ich war des öfteren kurz davor dir Leute auszubremsen und aus ihrem Karren rauszuziehen

Kommentar von kugelgnu ,

Ja die schlafen hat während dem fahren... ;)

Wenn Du wenigstens bei Auffahrten und so mitdenkst... Mir gehen "Autofahrer" auf die Nerven, die nicht mitdenken, einen auflaufen lassen oder bei einer knappen Auffahrt weder Gas geben noch abbremsen...

Und die Vollid.., die mit dem Begriff "Beschleunigungsstreifen" nichts anfangen können, das sind wohl die selben Leute ;)

Sind schon zu viele Deppen auf den Straßen unterwegs, wo man sich fragt, wo die ihren Führerschein gewonnen haben...

ja aber du musst so in die Eisen steigen dass dir die ABS Lampe fast ins Gesicht springt und die Bremsleuchten blinken sich halb tot

Was ich liebe sind Leute, die sich auf der Mittelspur rechts einordnen und dann ohne Vorwarnung nach links ziehen... natürlich mit 100 km/h oder weniger, man will ja nichts übertreiben...

Kommentar von kugelgnu ,

Ja das sind die scheintoten Hausfrauen mit Automatik und tempomat die während der Fahrt das neue Brigitte pamphlet lesen ;)

Beschleunigungsstreifen 2. Gang durch rattern lassen bis 150... "was da fährt einer auf der rechten Spur und will nich nach links? Challenge accepted!"

Och, mir fällt danach dann immer ein, daß ich mal die Heckscheibe von Staub befreien muß...

Kommentar von kugelgnu ,

Also wen man dan mal in den Rückspiegel schaut und soviel Glück hat das man diese nacht gestalten zu Gesicht bekommt vergeht es einem... plötzlich fallen alle sorgen von einem ab und man denkst sich ja es könnte mir auch so ergehen ;) Elend on Tour 

Ich bin mal im Saarland eine Landstraße entlanggefahren, da war hinter mir eine die hat ganz wild mit den Armen gefuchtelt. Jedes Mal, wenn ich z.B. Gas gab hatte sie richtig gefuchelt. Ich konnte das überhaupt erst nicht interpretieren.

Habe dann kurz den Warnblinker angedätscht, um die weitere Reaktion abzuwarten. Sie zeigte dann daraufhin nach rechts und das sehr offensiv. Konnte mir darauf überhaupt keinen Reim machen, bin dann beim nächsten Parkplatz raus.

Da ist die dann weitergefahren, hat noch blöd geschaut. Ich dachte echt es wäre was an meinem Auto oder so aber nichts gefunden. Keine Ahnung, was das für ne Psychotante war.

wir wollen jetzt mal nich lästern... aber... die rechte Spur is für LKW, die linke für Fahrzeuge die 250+ fahren können... für Mülleimer (VAG Fahrzeuge) und andere Vehikel die 200 nicht erreichen gibts n Schrottplatz

Helene Fischer gehört. Ein Fan mit Leib und Seele.

Kommentar von kugelgnu ,

entweder das oder wirklich grenzdebile endstation...

wobei ist ja das selbe oder ;)

dermick74 ob du es glaubst oder nicht aber tempomaten sind weiter entwickelt wie "ich kann auch aufs Gas drücken". du kannst sogar auf die bremse drücken! in beiden fällen geht der Tempomat aus. drückst du 1x nach vorn/zurück geht er 1 kmh hoch/runter. klickst du 1x nach vorn/zurück geht er 10 kmh hoch/runter. nur bremst er die Geschwindigkeit nicht runter sondern lässt mit gang drin ausrollen ("Motorbremse")

Antwort
von Welfenfee, 140

Frage doch mal Deinen Freund, der lernt das gerade und wenn Du es genau wissen willst, dann quatsche doch mal mit seinem Fahrlehrer. Im Audi A8 bin ich gerne gefahren, obwohl das ein Automatik war und den meinem Golf und nachher Passat mit Schaltgetriebe sicher den Vorzug gegeben. Dein Freund scheint ein gemütlicher und geduldiger Mensch zu sein...

Kommentar von kugelgnu ,

Ich denke er ist Valium abhängig ; D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten