Wie fährt ihr mit dem Motorrad an die Ampel?

5 Antworten

Salue

Je nach Situation passe ich mich an. Bei einigen meiner Oldtimer lässt sich das Neutral im Stand kaum finden. Bei sehr lansamer Fahrt an die Ampel lege ich deshalb einen Meter vor der Ampel bereits das Neutral ein. So geht es dann auch einfacher.

Manchmal benutze ich auch einfach für den letzten Meter die Handbremse.

Am Berg ohne Sozius arbeite ich meistens auch mit der Handbremse. Mit etwas Geschick kann man den Griff drehen und gleichzeitig den Hebel loslassen beim Anfahren.

Mit einem Sozius beim Halten an sehr steilen Steigungen reicht die Vorderbremse nicht, das Vorderrad rutscht dann zurück. Da verwende ich dann die Fussbremse. Eventuell muss ich dann während dem Halt die Kupplung gezogen halten. Das ist aber selten.

Tellensohn

Ich nehm meistens den Gang garnicht raus sondern bleibe mit 1. Gang und gezogener Kupplung stehen. Linkes Bein auf dem Boden, rechtes Bein auf der Bremse, so rollt man nicht weg und muss das Bein nicht wechseln und die Vorderradbremse brauch ich nicht. Wenns etwas steiler ist nehme ich die Vorderradbremse zum anfahren, mit der Zeit bekommt man das gleichzeitige Drehen am Gasgriff und das langsame Loslassen der Vorderradbremse gut hin.

Viel Erfolg bei der Prüfung wenns soweit ist.

Bei langsamen Geschwindigkeiten sollte man ja nur mit der Hinterradbremse bremsen

Und das steht wo? Ich bremse immer so, wie es sinnvoll erscheint. Ganz sicher wechsele ich nicht den Standfuß. Das setzt natürlich voraus, dass ich das Mopped auch mit Gas und Bremse vorn anfahren kann.

Ansonsten kannst du herunter schalten, in der Zeit mit der rechten Hand bremsen. Dann bist du im ersten Gang, stellst du den linken Fuß heraus, und gehst mit dem rechten Fuß auf die Fußbremse.

saxboy
Fragesteller

Beim bremsen nur mit der Vorderradbremse, bei langsamen Geschwindigkeiten, neigt das Motorrad recht nach vorne.

Es spricht nichts dagegen, bei Schrittgeschwindigkeit zum Abbremsen auf dem letzten Meter oder beim Stehen die Handbremse zu benutzen. Den Leerlauf kannst du auch schon bei Schrittgeschwindigkeit einlegen, dass muss nicht erst bei Stillstand sein.

Beim Anfahren also rechten Fuß auf den Boden, mit rechter Hand sanft den Bremshebel halten und bei Grün dann Gang rein und Anfahren.

saxboy
Fragesteller

Ich habe eben von einem Fahrlehrer erfahren, dass man die Vorderbremse bei langsamer Fahrt, bei Anhalten, nicht betätigen sollte, da sonst das Vorderrad bei Kurven einsacken kann.

Nimm die Vorderradbremse und Du ersparst Dir diesen ganzen Zirkus. Und vor allem kannst Du ja auch in Position N auf die Ampel zurollen. Du musst den neutralen Gang ja nicht erst suchen, wenn Du stehst.

saxboy
Fragesteller

Und wie fahre ich an mit der Vorderradbremse? Ich kann ja nicht gleichzeitig bremsen und Gas geben. Ein Fahrlehrer hat mal gesagt, dass das Motorrad mit der Vorderradbremse instabil wird.

Darf man im N an die Ampel fahren? Ist das an der Fahrprüfung erlaubt?

Katharinakiller  28.06.2021, 17:11
@saxboy

Ach so, keine Ahnung, was der Fahrprüfer sehen will. Und die Steigung muss ja schon enorm sein, wenn man überhaupt bremsen muss. Aber ich glaube schon, dass der die Fussbremse sehen will. Dann machst Du es halt so wie von Dir eingangs beschrieben. Bei mir ist das zu lange her. Ich fahre einfach. Das ist wie Auto- oder Fahrradfahren. Man macht sich ganz einfach keine Gedanken über die Bewegungsabläufe.

Snapees  28.06.2021, 17:31
@saxboy

Bleibe in der Prüfung einfach an Ampel im 1sten Gang. Du musst wenn du dann am Berg anfahren willst nur die Vorderrad Bremse loslassen und gleichzeitig Gas geben und langsam die Kupplung loslassen.

Du rollst dann ein paar Cm nach hinten, bis die Kupplung die Kraft überträgt.