1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser und Öl sind nicht miteinander mischbar. Wasser ist eine polare Flüssigkeit, während Öl unpolar ist.

Wenn nun Lebensmittelfarbe zur Lösung hinzugefügt wird, wird die Farbe in kleinen Tropfen im Wasser gelöst. Diese Tropfen sind schwerer als das Wasser und steigen daher langsam auf. Wenn sie an die Grenze zwischen Wasser und Öl gelangen, bleiben sie dort aufgrund der unterschiedlichen Polaritäten der beiden Flüssigkeiten. Die Farbtropfen bilden dann eine Schicht auf der Oberfläche des Öls und bewegen sich aufgrund von Konvektionsströmungen im Wasser.

Wenn man Salz zu der Lösung hinzufügt, wird das Gleichgewicht zwischen dem Salz im Wasser und dem Salz im Öl gestört. Das Salz im Wasser wird das Gleichgewicht in Richtung des Öls verschieben, da es sich besser in Wasser als in Öl löst. Wenn das Salz dann die Grenze zwischen Wasser und Öl erreicht, wird es das Gleichgewicht wieder in Richtung des Wassers verschoben, da es sich besser in Wasser als in Öl löst. Dies führt zu einer Bewegung der Farbtropfen.

Anonym13592
Fragesteller

Wie könnte man "Konvektionsströmungen" erklären für die die es nicht wissen?