wie erzieht man einen wachhund?

11 Antworten

Wir haben selbst Filas und leben in Paraguay. Ich denke nicht, dass du deinen Fila als Wachhund "erziehen" kannst. Unsere Hündin z.b. hat einen sehr großen territorialen Schutzinstinkt. Selbst als 3-4 Monate alter Welpe hat sie niemanden auf das Grunstück gelassen und das ist heute noch so... selbst bei Leuten, die (fast) täglich bei uns sind (Angestellte) ist sie nach vielen Monaten noch mißtrauisch.

Unser Rüde war von Anfang an zutraulich und wie bei dir jeden freundlich begrüßt... beide waren Geschwister, aber eben sehr unterschiedlich vom Charakter her. Du sagst ja schon... instinkt... einer hat den mehr, der andere weniger.

borderwuff
Fragesteller

danke an alle, ich werde dann einfach alles so bleiben lassen wie es ist und schauen wie sie sich entwikelt. und ariana1 wo lebst du denn also in welcher stadt in paraguay?

Hunde die Fremde immer freundlich begrüßen und irgendwann einen Fremden anknurren sind Wachhunde, sie spüren wenn ein Fremder eine Gefahr ist. Hunde die jeden anknurren oder verbellen taugen nicht als Wachhund, die hauen ab wenn es gefährlich wird. Wegsperren anbinden usw. macht Hunde nur psychisch krank und sie greifen irgendwann alles an, sogar deine Kinder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Aus dem erleben mit vielen Hund, wie auch jetzt mit unserem aktuellen kann ich dir sagen, dass sich dass erst noch entwickeln muss. Bei den meisten, wohl Rasseabhängig, entwickelt sich das erst so ab dem 2. Lebensjahr.

Unserer muss und soll es eigentlich gar nicht, aber er tut von sich aus, weil er sehr selbstbewusst ist, er wurde nie dazu angehalten.

Als wir noch in einem Forsthaus im Wald wohnten, haben wir die Hunde dazu angehalten und die Alten haben dann die jungen Hunde, angelernt.

Was du jetzt schon tun kannst, wenn er eine Regung zur Wachsamkeit macht, sofort den Finger heben und sagen, so ist schön, Pass auf, so ist es gut usw. und ihm den Rücken stärken, denn nur ein selbstbewusster Hund, passt wirklich auf.

Darum solltest ihr ihn auch voll in die Familie integrieren. Denn so wie ihr mit dem Hund umgeht, also mit Respekt und Liebe, so wird er Euch auch verteidigen.

Übrings, eine Alarm-Anlage ist besser, denn auch ein Hund kann erschossen werden, als Zusatz ist er/Sie ein guter optischer Schutz.

dwarf  21.10.2012, 20:00

Du möchtest bei einem Mischling aus den Rassen Cane Corso und Fila Brasileiro wirklich die Wachsamkeit fördern?????

borderwuff
Fragesteller
@guterwolf

ja möchte ich denn dieser hund scheint auf den ohren zu liegen (außer es geht eine kuh oder so am haus vorbei da wird alarm geschlagen, aber als ein freund von uns im dunkeln quer übers grundstück gegangen ist war kein laut zu hören wen ich von der schule komme kein laut aber eine kuh die am haus vorbei marschiert die muss man ja auch bemerken.

Ariana1  21.10.2012, 23:00

"Übrings, eine Alarm-Anlage ist besser, denn auch ein Hund kann erschossen werden, als Zusatz ist er/Sie ein guter optischer Schutz."

Das ist hier etwas anderes: Eine Alarmanlage geht los, wennn eingebrochen wird, der "große böse" Hund verhindert oft, dass überhaupt erst der Versuch unternommen wird... Aber optimal ist natürlich beides. :-)

borderwuff
Fragesteller

danke für die antwort portbatus, ariana1, guterwolf,und beutelkind

guterwolf  22.10.2012, 14:22
@borderwuff

ja möchte ich denn dieser hund scheint auf den ohren zu liegen >

dein Hund ist noch kein Wachhund, versteh das doch. Kein Junghund mit 6 Monaten ist schon so wachsam, dass er anschlägt oder euch beschützen kann.

Bei dieser Mischung kannst du den Hund nicht noch zusätzlich "scharf" machen, da hast du eine Waffe im Haus, die unkontrollierbar sein kann und da du anscheinend keine große Ahnung von Hunden und Rassen im allgemeinen hast....rate ich dir zur Vorsicht.

"wie erzieht man einen wachhund?"

Mit liebevoller Zuneigung und Konsequenz - wie jeden anderen Hund auch...!

Auch mit einem Wachhund möchte der Mensch ja gerne mal unter Menschen sein - da ist es nur von Vorteil, wenn sich der Hund Fremden freudig zuwendet... Das würde ich nicht unterbinden!!!

Wie Portbatus schreibt: Freundlich bestätigen, wenn sie es richtig macht.

"Gib Laut" habe ich beim Meinigen (...ein bordermixwuff :) eher von Anfang an unterbinden, oder zumindest stark einschränken wollen... Das hat auch geklappt. Wenn aber etwas außergewöhnliches ist, schlägt er Alarm, auch wenn ich vorher "ist nix" gesagt habe... Auch dann, wenn ein Freund das Grundstück betritt! Und hört erst dann damit auf, wenn ich die Situation "freigebe". Und er ist echt sehr menschenfreundlich und freut sich einen Ast, wenn Besuch kommt!

Ich vermute mal: Das Wachen liegt den Hunden im Blut. Und "zu spät" ist es niemals, denn Hunde lernen lebenslang!

Mit einem halben Jahr sollte Eure Hündin lernen: Ihr seid das Rudel und weisungsbefugt, bietet Sicherheit, Nahrung, Entertainment, Zuneigung einen Rahmen in den sie gehört und an dem sie sich orientieren kann!

Und es gibt Bücher...Wirklich gute Anregungen zur Hundeerziehung habe ich in den Büchern von Patricia B.MCConnell gefunden!

Good luck!

dwarf  21.10.2012, 20:04

Kennst Du die Rassen Cane Corso und Fila Brasileiro?

Beutelkind  21.10.2012, 20:26
@dwarf

...Mit Fila Brasileiro's im Doppelpack hatte ich kurz das Vergnügen grins :)

Und ja: Liebevolle Zuneigung und Konsequenz scheint mir rasseunabhängig unabdingbar zu sein!

dwarf  22.10.2012, 13:53
@Beutelkind

...Mit Fila Brasileiro's im Doppelpack hatte ich kurz das Vergnügen grins :)<

Aber Du hälst, führst und bildest Sie nicht aus?????

Beutelkind  22.10.2012, 20:15
@dwarf

@ dwarf: Nein, ich halte keine Fila Brasileiro's, ich führe sie nicht und ich bilde sie nicht aus...^^ War eh klar - oder?! ...Was will mir Dein Kommentar dann sagen?? Sorry - ich versteh' Deinen Kommentar echt nicht!

dwarf  23.10.2012, 18:34
@Beutelkind

Wollte doch nur wissen, was Du beantwortet hast, mehr nicht....Hatte fast den Eindruck bei Deiner Schreibweise, als wenn Dein Bordermix Molosser enthält..... ;-)

Beutelkind  24.10.2012, 07:16
@dwarf

@ dwarf: "Hatte fast den Eindruck bei Deiner Schreibweise, als wenn Dein Bordermix Molosser enthält..... ;-)"

Hihi! Nee, das halte ich für ausgeschlossen!

Erstens gibt es keinen Hund, der das erschossen werden verhindern kann.

Zweitens ist dein Hund noch ein Kind und viel zu jung, um irgendwas bewachen zu können. Der muss selbst noch bewacht werden.

Drittens muss man einen Hund nicht wegsperren, nur damit er das Haus bewacht. Wenn deine Landsleuete derart Angst vor Hunden haben, reicht es, wenn dein Hund bei jedem, der vorbei geht bellt.

Wenn du willst, dass dein Hund zu jedem Fremden hinbellt, dann lass ihn zu keinem Menschen mit hin, außer denen deiner Familie.

außerdem müsste sie manchmal stunden angebunden sein oder im zwinger verbringen

So bekommst du dann einen Hund, vor dem unter Umständen dann auch deine Familie oder du selber Angst hast. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

borderwuff
Fragesteller

danke für die antwort ich warte noch mal sehn wie sie sich entwikelt :)