Wie erteilt man höflich eine Abfuhr?

12 Antworten

Hallöchen gesagt.

Mal abgesehen davon, dass Du zu einer Begründung dieser "Abfuhr" nicht verpflichtet bist ... Du sagtest zu ihm:

(1) Hallo xy, ich mag nicht telefonieren.
(2) Ehrlich gesagt, möchte ich keinen engen Kontakt. Ich möchte keine Freundschaft mit Männern. Ich möchte Freundschaft nur mit Frauen. Ich fühle mich wohler dabei.
(3) Nichts gegen dich. Du bist nett, aber das wird mir zu viel.

Was ist denn an dieser Aussage "heftig"?

  1. Das ist verständlich, denn diesen Wunsch teilst Du ja nicht. Wem also sollte ein Telefonat nutzen? Eine "geschriebene" Antwort ist schon mehr, als er normalerweise erwarten konnte.
  2. Diese Antwort entspricht Deinen Gefühlen und der Wahrheit. Was will man(n) mehr?
  3. Schon mehr als höflich und nett, wenn man bedenkt, dass er Dich ja weiter bedrängt, was ja zeigt, dass er Deine Entscheidung nicht akzeptiert. Kein Wunder, dass es Dir "zu viel wird".

DU HAST DA GAR NICHTS FALSCH GEMACHT.

Mein Rat: Mach Dir nicht zu viele Gedanken über einen Menschen, der es offensichtlich nicht wert ist.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Sanfter geht es nicht, damit du deinen Punkt gut rüber bringst. Er war nur verletzt und hat über reagiert. Lass ihn sein.

Also ich bin M40 und meiner Meinung nach warst du schon zu freudlich. Ich denke du kannst froh sein das du den los bist. Der scheint ja extrem empfindlich zu sein. In meinen Augen war das was du gesgat hast voll ok. Ich hätte ihm einfach gesagt das ich im Moment Zeit für mich brauche und auch nicht auf der Suche nach ner Beziehung bin, ganz egal wie die auch aussehn könnte. Aber ich bin eben so, mir ist Direktheit wirklich lieber als dieses ewige drumrum Gerede ;-)

Da ist einer enttäuscht und hängt die beleidigte Leberwurst raus. Egal wie Du das formuliert hättest, er hätte sich dagegen aufgelehnt, weil er es nicht wahrhaben will.

Antworte einfach, er möge deine Entscheidung respektieren, auch wenn sie ihm nicht schmeckt.

Eigentlich ist es nicht unhöflich. Eine Abfuhr ist niemals was Tolles und wird es auch nie werden. Aber falsch gemacht hast du nichts, finde ich.

Besser als diese "Zack und weg" Mentalität die darin besteht, einfach den Gegenüber zu ghosten.