Wie erstellt man einen Geheimsprachübersetzer im Python?

2 Antworten

Von Experten Dultus, UserMod Light und MrAmazing2 bestätigt

Kommt auf die Geheimsprache an.

Du kannst z.B. jeden Buchstaben durch einen definierten andren ersetzen.

Oder du nimmst eine Ceasar Verschlüsselung, wo du alle Buchstaben um eine Anzahl stellen rotierst.

Gibt so viele Möglichkeiten.

Was du Geheimsprache nennst, nennt man in der Technik Verschlüsselung. Denn es ist keine eigene Sprache, sondern eine vorhandene Sprache der verschlüsselt würde. Zumindest die Geheimsprachen die ich kenne.

Was hat das mit Python zu tun???

Du musst dich erst mal mit allen Beteiligtenauf eine Cipher einigen.

Sowas selbst zu erfinden halte ich für ein sinnloses Unterfangen, es sei denn, man ist auf dem Gebiet ein Experte und weiß, wovon man spricht. Dafür braucht man aber wissenschaftlich einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und einen wirklich soliden Grundstock in Mathematik, insbesondere der Zahlen- und Gruppentheorie.

Eine Ceasar Verschlüsselung ist nicht mal wert, als Verschlüsselung bezeichnet zu werden und grober Unfug. Es ist bestenfalls eine oberflächliche Verschleierung. Profis knacken dir das in 5 Minuten.

Es gibt genügend Standardverfahren - sowohl symmetrisch wie auch asymmetrisch - eine kannst du dir aussuchen.

In Python stehen die meisten Verfahren zur Verfügung: schau mal

  • pyOpenSSL
  • pyCryptodome