[Python] Wie gebe ich bestimmte Daten aus einem DataFrame in die Konsole aus?

TechPech1984  19.07.2022, 01:08

ohne code nix los . oder findest du beschreibungen wirklich sinnvoll bei einer code frage lol .

GreenSprite
Fragesteller

Sorry, mein Fehler.

Habe den DataFrame aus einer SQL Tabelle mit folgendem Code erstellt:

df = pd.read_sql('SELECT ID, ITEM_NUMBER, MANDT, TAXCODE, SKZ, TEXT FROM TXW', conn)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du die Antwort löschen lässt, ändert sich diese nicht.

Du findest alles, was du brauchst, wenn du auf diesen Link klickst und ein bisschen dein Köpfchen anstrengst:

https://pandas.pydata.org/docs/getting_started/intro_tutorials/03_subset_data.html

Und dort findest du zum Beispiel:

class_23 = titanic[(titanic["Pclass"] == 2) | (titanic["Pclass"] == 3)]

Wobei titanic der Name des Dataframes in dem Beispiel ist und der Strich ( | ) üblicherweise als oder herangezogen wird. Für ein "und" musst du es mit & ersetzen. Auf deine konkrete Frage angewendet also so:

tmp = df[(df['Taxcode'] == 'A') & (df['Text'] == '')]
print(tmp)

Wobei du

df

durch den Namen deines Dataframes ersetzen musst. Beim nächsten mal also vielleicht erst mal gucken, was sich hinter den Links verbirgt, die man für dich raussucht.

Das gilt natürlich auch für die Community Mods! Auch ihr dürft gerne erstmal überprüfen, ob die Antwort nicht passend ist. Wenn der Fragesteller damit immer noch nicht glücklich ist, oder ihm/ihr/es noch nicht ausreichend geholfen wurde, kann er/sie/es die Frage ja neu einstellen!

GreenSprite
Fragesteller

Perfekte Antwort. Ich danke dir vielmals für die Mühe. Es hat super funktioniert! :)