Python-Code an Freunde verschicken?

3 Antworten

Am besten, man schickt das Programm als Anhang über E-Mail. Dann kann der Empfänger es abspeichern und ausführen.

Wie empfindlich Python bezüglich der Versionen ist, kann ich nicht einschätzen. Ich würde aber keine Probleme erwarten, zumal es sich um eine Skriptsprache handelt.

Erzeuge einfach eine ausführbare Datei aus Deinem Projekt und schick ihm diese.
Er will das Programm ja nutzen und es nicht weiterentwickeln, oder?

Ausführbare Datei (bspw. .exe) erzeugen -> in ein Zip/rar Verzeichnis stecken -> per Mail verschicken -> Kumpel führt die Datei aus -> fertig.

Falls die Datei zu groß für die Email sein sollte (idR. gehen da nur max. 10mb),
kannst Du die sie (oder alternativ Dein ganzes Projekt, falls er doch in den Code gucken will) auch ine ine Cloud wie Google Drive hochladne und ihm den Link dazu geben.

Falls es doch um das Teilen des Codes geht und nicht um das Programm selbst,
gäbe es da noch Lösungen wie Github.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
CODENOTFOUND
Fragesteller

Ok, also wenn ich das erste mache braucht er kein Python und so auf seinem PC haben?

Am einfachsten ist es wohl einfach eine ausführbare Datei zu erstellen, dann muss man nicht Python installiert haben um sie auszuführen. Es gibt mehrere Möglichkeiten eine exe-Datei zu erstellen, die wohl einfachste ist mit Pyinstaller.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren