Wie erstellt man eine JSON mit den Namen von allen Dateien in einem Ordner in Windows?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
@ECHO OFF
echo {array:[ >> bla.json
for %%a in (*) do echo "%%a", >> bla.json
echo ]}  >> bla.json

nun hast du allerdings ein komma zuviel. Leider habe ich grade nicht die Zeit dir das perfekt zumachen.

Dan6erbond
Fragesteller

Vielen Dank!!! Das ist perfekt!!!

Du könntest NodeJs verwenden. Versuche es mit:

const testFolder = './tests/';
const fs = require('fs');
var filesList = []

fs.readdir(testFolder, (err, files) => {
  files.forEach(file => {
    filesList.push(file);
  });
})

Diese Anleitung sollte dir dann helfen, die Daten in einer json-Datei abzuspeichern: https://stackoverflow.com/a/36856787

Dan6erbond
Fragesteller

Was für eine Datei muss es sein? Ich kenne mich leider nicht so gut aus ;)

abbrechen  10.10.2017, 13:54

Inwiefern welche Datei?
Du würdest via nodejs.org die Programmiersprache NodeJs auf deinem Rechner installieren, den Code in einer .js Datei schreiben und via Konsole mit "node nameDerDatei.js" starten.
Sollte dein Code keine Fehler haben, werden die Dateinamen im angegebenen Ordner in einer .json Datei gespeichert.

oxbox  16.10.2017, 10:58
@abbrechen

bissel over-sized oder? batch kann das auch

abbrechen  16.10.2017, 11:11

Ganz eindeutig, ja. Alternativen sind doch aber immer ganz schön, auch wenn man sie nicht wahr nimmt.