Wie erstellt man ein Kladogramm?

1 Antwort

Das ist ein komplexes Thema, das ganze Bücher und Lehrveranstaltungen füllt. Hinter einem einfachen Kladogramm steht eine ganze Menge Mathematik, eine verwirrende Anzahl von Parametern, Modellen und Verfahren, aus denen ausgewählt werden muss und ein Computer, der am Ende mit den riesigen Datensätzen rechnen und aus der enormen Anzahl von möglichen Bäumen den richtigen finden muss.

Grundsätzlich gibt es ganz verschiedene Ansätze, wie man den besten Baum berechnet, die alle unterschiedliche Voraussetzungen haben, ihre eigenen Vor- und Nachteile bieten und unterschiedlich viel Rechenleistung benötigen.

Für den Einstieg wird meist das Maximum-Parsimony- oder Sparsamkeitsprinzip erklärt, weil das besonders anschaulich ist, nicht nur für genetische Daten funktioniert und für sehr kleine Bäume auch auf dem Papier angewendet werden kann.

Mit Maximum Parsimony sucht man das eine Kladogramm, das die wenigsten Merkmalsänderungen oder Mutationen beinhaltet, also am sparsamsten ist. Dazu muss man erstmal die Merkmale der ausgewählten Taxa erfassen und als Zahlen kodieren. Das ist komplizierter als es klingt, und können die schwerwiegendsten Fehler unterlaufen.

Die erfassten Merkmale stellt man dann in einer Tabelle ("Merkmalsmatrix") dar und sucht entweder mit einem Computer oder per Hand die Konstellation heraus, die den sparsamsten Baum erzeugt.

Hier noch ein kleines Schema zum besseren Verständnis:

https://cdn.palass.org/cladistics_for_palaeontologists/article_2/Fig5.jpg

roycewilliams
Fragesteller

vielen, vielen Dank - du warst von entscheidender Hilfe!!