Wie erstelle ich legal Cover für Wattpad Bücher?

1 Antwort

Es gibt diverse Seiten, die Bilder unter eine freie Lizenz stellen – die jeweiligen Bedingungen dieser Lizenz musst du aber natürlich einhalten. Im Bereich Stockfotos gibt es hier einige Seiten wie etwa Pixabay die nicht einmal eine Quellenangabe verlangen, allerdings schränken entsprechende Lizenzen meist die Art, wie du die Bilder verwenden darfst, stärker ein. Am besten geeignet ist m. E. immer noch eine GNU- oder CC-Lizenz, die größte Datenbank für entsprechende Bilder ist hier Wikimedia Commons. Auch hier musst du natürlich die Lizenzbedingungen einhalten, i. d. R. ist ein Link zur Lizenz anzugeben sowie Urheber und Quelle zu nennen.

Wenn du Bilder von (echten) Menschen verwenden willst, ist aber nicht nur das Urheberrecht zu beachten. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht gilt selbstverständlich auch für Models und ist insbesondere zu berücksichtigen, wenn du eine Person bspw. durch die Darstellung in ein schlechtes Licht rücken könntest. Hier kommt es auf den konkreten Einzelfall an, eine allgemeingültige Antwort was erlaubt ist, ist hier nur schwer möglich.

LG