Du kannst entweder Umfrage-Tools von anderen Seiten, wie z.B. StrawPoll oder Google Forms, in deine Seite einbauen/einbinden oder du programmierst deine eigene Umfrage. Dabei solltest du neben HTML aber auch eine Serverseitige Programmiersprache einsetzen, um die Antworten auszuwerten und zu speichern. Natürlich bietet sich die Nutzung von JavaScript als clientseitige Sprache an und css um es schön zu gestalten.

Da reicht dir allerdings html nicht aus. Da ist noch css, javascript (+ XHR als Stichwort für dich) und eine serverseitige Sprache, wie zum Beispiel PHP (sehr sehr einfach zu lernen) nötig. Sofern erwünscht natürlich noch ein DBMS, ich bevorzuge MariaDB (RDBMS).

du könntest https://erhebung.de verwenden. Sobald du deine Umfrage erstellt hast, kannst du Sie in deine Webseite einbetten - das passiert über einen HTML-Tag, den du in deinen Quellcode einfügen kannst.

Mit Firefox kannst du mithilfe der Web-Entwicklerkonsole den entsprechenden Abschnitt des HTML-Dokumentes, das verlinkt hast, analysieren. Wenn du HTML beherrschst, solltest du das schaffen.

Sonst gibt es genügend Templates und Vorlagen für Umfragen im Internet.