Wie erstelle ich die ReaktionsGleichung das aus Wasserstoff und co2 traubenzucker c6h12o6 und o2 entsteht?

2 Antworten

Zuerst: Elementbuchstaben groß schreiben! Sehe ein, dass ansonsten die Darstellung von Formeln am Computer nicht so ganz leicht ist. Und nun zu Deinem Problem:

Glucose (eben Traubenzucker) enthält 6 C-Atome, die allesamt aus dem CO2 kommen. Außerdem 12 H-Atome, die alle aus dem Wasser kommen. Wir brauchen also auf jeden Fall sechs CO2 und sechs H2O. Nun haben wir 18 O-Atome. Sechs brauchen wir. Und was machen wir mit den restlichen zwölf? Nun, die werden als Sauerstoff (O2) ausgeschieden. Darajus ergibt sich

6 CO2 + 6 H2O -----> C6H12O6 + 6 O2

Hoffe, Du verstehst die Herleitung.

LeoApfel
Fragesteller

Vielen Dank habe es kapiert

Bei der Photosynthese wird nicht nur Wasserstoff, sondern Wasser benötigt. Dann ist die Reaktion ganz einfach. Denn sie lautet:

CO2 + H2O  ------> C6H12O6 + O2

Ganz stimmt sie noch nicht, weil die Eduktseite nicht mit der Produktseite übereinstimmt. Also Zählen wir. Wir haben auf der Produktseite sechs Kohlenstoffe. Also brauchen wir sie auf der Eduktseite auch. Wir müssen also sechsmal CO2 nehmen. Wieviel Wasserstoff haben wir auf der Produktseite? 12. Also brauchen wird links sechs H20. Nun muss noch der Sauerstoff ausgeglichen werden. Wieviel haben wir auf der Eduktseite? Von den sechs CO2 bekommen wir 12, von den sechs H20 nocheinmal sechs dazu, also insgesamt 18. Auf der Produktseite werden sechs Sauerstoff im Glucosemolekül "verbaut", also bleiben 12 Sauerstoff übrig. Da Sauerstoff in der Natur nur als O2 vorkommt, haben wir also sechs O2-Moleküle.  Und so lautet die Gleichung:

6 CO2 + 6 H2O -------> C6H12O6 + 6 O2

So einfach geht das. Wenn noch was unklar ist, kannst du mich gern anschreiben.

Dein ichbinich2000