Wie erreiche ich eine bessere Aufnahmequalität bei Audacity? (Rhode NT1-A)

3 Antworten

Das liegt nicht an dem Mikrofon, sondern an Audacity... ich hab das selbe Mikrofon und auch das Programm und wenn du Musik abspielst, während du aufnimmst, nimmt das Programm nicht nur deine Stimme auf, sondern noch das was es noch von deinen Kopfhörern mitbekommt, deswegen ist die Musik so leise..

Du musst die Musik deiner Kopfhörer so leise stellen, dass man sie nicht mehr über das Mikrofon hört oder die Musik gleich laut hören und dann darauf verzichten, dass du dich selbst hört. Die Musik musst du dann im Nachhinein hinzufügen, wenn du sie leiser stellst... Aber ich hab mir jetzt ein Programm gekauft wo ich die Musik vorher einsetzten kann, und danach nehme ich auf und dann habe ich direkt alles zusammen und habe keine nervigen hintergrundgeräusche von der Musik und selbst wenn, überschneidet sich die 1 zu 1 mit der lauten Musik :)

LG

Louis007

ginchen1999
Fragesteller

Dankeschön, ich werde es gleich mal ausprobieren :) Wie heißt denn das Programm und wie viel kostet es?

EntertainerNRW  25.01.2015, 10:38

Das geht auch mit Audacity. Siehe Tutorials und ich hab das selber auch schon so verwendet.

Louis007  17.02.2015, 06:12

Ich habe mir ein Programm von Magix geholt... Und zwar den "Magix Music Maker", das ist ratsam kostspieliger, aber ich habe mir auch eine etwas ältere Versionsnummer geholt. Das einzige was sich ändert, ist, dass du neue Zusatzmöglichkeiten bekommst. Ich habe mir eine Versions geholt, bei der ich ein anderes Programm kostenlos dazu bekommen habe. Das war ziemlich cool. :)

LG Louis 007

Das NT1a ist schon sehr ordentlich. Im Homerecording Bereich eines der Besten. was benutzt du denn für ein Interface ? Hast du da Monitor-Ausgang für Kopfhörer dran ?

Es gibt in Youtube sehr gute Tutorials wie das alles klappt. Sehr empfehlenswert. VOR den ersten Aufnahmen unbedingt ansehen

Übersicht über die Tutorials: www.youtube.com/user/AudacityWorkshop/videos

Hi das rode nt1a ist finde ich schon ein proffesionelles mikro das ich auch selbst benutze. Um mehr den radiostimme mit bass und so zu bekommen gehst du in audacity unter effekte bass verstärkung und am besten danach noch eine normalisierung drüber und bestenfalls atemgeräusche entfernen indem du immer bevor du lossingst oder sprichtst aufnihmst und nochnichts sagstbund dann später tuhst du den bereich auswählen effekte rauschentfernung rauschprofil ermitteln und dann alles makieren und dann auf rauschen entfernen :) LG Simon