Wie errechtet sich die co²-Emission?

2 Antworten

Salue

Bei einer Verbrennung wird Sauerstoff und Benzin verbrannt und es entsteht CO2. Die gemessenen CO2 bestehen also aus der Addition von Benzin und Luft.

Gemessen wird auf dem Prüfstand der CO2-Ausstoss. Daraus wird dann der Verbrauch von Kraftstoff ermittelt und pro km angegeben.

Benzin enthält weniger Kohlenstoffe als Diesel. So muss beim Ausrechnen berücksichtigt werden ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.

Tellensohn

Aus dem Benzinverbrauch.

Beim Verbrennen eines Liters Benzin entstehen ca. 2,3 Kilo Kohlendioxid. Wenn dein Auto auf 100 Kilometern 8 Liter verbrennt, hast du also 18,4 Kilo CO2 emittiert, mithin pro Kilometer 184 Gramm.

Die Differenz zur Angabe in den Fahrzeugdaten resultiert daher, dass der tatsächliche Verbrauch oft deutlich höher ist als der im Fahrzyklus ermittelte Verbrauch.