Wie erlernt ein Hund das Kommando "Down"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst damit gleich anfangen, beispielsweise mit zwölf Wochen . Down erlernt der Hund nicht aus dem Sitz, wie viele behaupten, denn das sind zwei föllig unterschiedliche Kommandos, die der Hund nicht miteinander verknüpfen soll. Wenn der Hund steht, nimmst du was super leckeres in deine Hand, Bsp.ein Stückk Käse, lässt den Hund daran riechen und hällst es in deiner Faust auf dem Boden. Der Hund wird versuchen es dir zu entreißen aber irgendwann, wird er sich hinlegen und dann gibst du ihm sofort das Leckerchen. Da ist lediglich die Geduld gefragt. Vorerst solltest du mit zeichensprache und nicht mit worten arbeiten, denn er versteht ihre Bedeutung ohnehin noch nicht.

Am besten du bringst diesen Befehl deinem Hund im jungen Alter bei. Der Hund muss wissen, dass du es ernst mit ihm meinst, damit er Vertrauen zu dir aufbaut, daher musst du auf seine Höhe gehen und diesen Befehl aussprechen. Damit er die verschiedenen Bewegungen, die er machen muss auch kennelernt, würde ich dir empfehlen, dass du ihm die selber vormachst. Einfach ganz oft wiederholen bis er es im Dedächtnis gespeichert hat. Und vergiss die Belohnungen nicht, weil er eine Bestätigung in dem braucht was er macht. Es braucht viel zeit, also habe Geduld mit deinem Tier. Eine Hundeschule kannst du auch besuchen.

Ein Hund ist damit eigentlich nie überfordert, höchsten im ganz frühen Welpenalter. Du musst ihm einfach durch sanftes Herundrücken des Hinterteils, bei gleichzeitig mehrfachen "Down" sagen, verständlich machen, was du willst. Manche Hunde haben es in 5 Minuten begriffen und manche brauchen 4 Wochen.

Google Hundeerziehung. Prinzipiell wird immer belohnt, wenn er es richtig macht. Aber nie bestrafen, sonst wird er nervös, der Arme. Leicht zu Boden drücken und dabei "Down" sagen und wenn er liegt, sofort ein kleines Leckerlie geben. Wenn er rummuckt, aufhören und toben oder so. Du siehst ja, wenn dein Hund Spaß daran hat. :D

Hundeleben
Fragesteller

neinnein, ich habe schon Hundeerfahrung, aber den Begriff habe ich in meinem Buch gesehen und wollte ihn gegen den jagdinstinkt einführern, wie genau der erlernt wird steht dort allerdings nicht und ich denke der hund weiss nicht was es soll wenn der kopf heruntergedrückt wird (er ist noch sehr jung (15 Wochen))

Laredo  28.12.2010, 23:02
@Hundeleben

Man drückt dem Hund nie den Kopf herunter, denn das wäre für ihn gegen die Natur. Ein Hund geht immer mit dem Hinterteil zuerst nach unten. Widernatürliche Dinge begreift der Hund nur bei extremem Training (Zirkus), was ein verantwortlicher und tierliebender Hundehalter sicherlich nicht möchte.

Hundeleben
Fragesteller
@Laredo

ja das hatte ich auch so im Gefühl dass das senken des Kopfes beim erlernen ein Problem darstellt ..

Die Grundkomandos sollten Hunde so früh wie möglich lernen.

Down oder Platz gehört dazu.

Ein Leckerlie in der Hand und mit dem Finger der Hand runter richtung Boden zeigen, das Wort Down dazu sagen.

Der Hund wird es erst so versuchen das Leckerlie zu bekommen aber schon bald wird er merken wie er es bekommt.

Wahlweise kann man zwischendurch auch immer mal wieder mit was anderem üben, lieblings Spielzeug oder Ball....

Wichtig ist nur, nie länger als 10 min am Stück, aber über den Tag verteilt immer mal wieder üben.