Wie erlangt man Sprachniveau B2 Englisch?

4 Antworten

Okay, ich habe mich sehr informiert.

Wenn du Abitur gemacht hast in Englisch mit Leistungskurs, dann hast du mit guten Punktzahlen C1 erreicht --- falls nicht, mindestens B2.

Aber ich muss dir eines sagen: Wenn du zwischen 2013-2019 sehr wenig mit Englisch konfrontiert warst, kann es sein das du teilweise Englisch verlernt hast.

Aber keine sorge, was man einmal lernte, kann man schneller erlernen als etwas was man vorher nicht kannte.

Hast du aber hier und da mindestens einmal pro Woche ein wenig Englisch gelesen, denke ich, dass dein Englischniveau nicht allzu abgefallen ist.

Dies ist eine Einschätzung anhand vorhandener Information, kein Ratschlag. Ich selber habe noch kein Abitur gemacht weder weiß ich noch wie oft du Englisch pro Woche konsumiert hast.

Hast du das Abitur bestanden, müsste eigentlich irgendwo auf dem Zeugnis stehen "hat das B2 Niveau (oder C1 Niveau) erreicht in Englisch", falls ich mich nicht falsch erinnere.

Jack053
Fragesteller

Also verlernt hab ich es nicht ^^

Wo hast du das dem Zeugnis gefunden?

Noten waren 8,7,8,10

Abitur Arbeit 9

JanfoxDE  16.03.2018, 22:09
@Jack053

Ich habe in verschiedenen Forumbeiträge gesucht (ca. 2006-2010) und mehrmals lesen können, dass da was mit "B2" stand.

Also normal hat man nach dem Abi ein gutes B2, eventuell auch C1. Also müsstest du ja zumindest einmal B2 gehabt haben.

Es gibt verschiedene Test, um das auch zu beweisen. Du musst dich halt informieren, welche deine Uni anerkennt (TOEFL, Cambridge,...).

Also ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums (allerdings G8) und erreiche mit dem Abschluss dieser Jahrgangsstufe das Sprachniveau B2. Daher denke ich, dass du dieses auch schon erreicht hast.

Und wieviele Punkte hattest Du in den Semestern der Oberstufe?

Jack053
Fragesteller

Noten waren 8,7,8,10

Abitur Arbeit 9