Wie erkläre ich meiner kleinen Schwester, dass ich trans bin?

maexchen1999  24.09.2023, 19:44

Wie alt seid Ihr?

Anna123773
Fragesteller

Ich bin 15, meine Schwester ist 12

miwo123  24.09.2023, 19:44

Was genau? Du bist ein Mann aber möchtest eine Frau sein?

Anna123773
Fragesteller

Nein, ich bin nichtbinär, würde aber bei meiner Geburt als weiblich eingetragen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur zwei Geschlechter gibt.

1) Bei nonbinary geht es um das psychische und nicht das biologische Geschlecht.

2) in Deutschland gibt es das juristische Geschlecht "divers". Falls sie das nicht anerkennt, stellt sie sich gegen deutsche Gesetze.

Und es ist eine Sache des Respekts: Ich bin Atheist und lehne deshalb die Behauptung von Theisten ab, dass es Götter gibt. Trotzdem bezeichne ich Christen als Christen und nicht als Atheisten.

Sie hat eine andere Meinung als du? Biologisch gibt es eben nur 2 geschlechter (fangt jetzt bloß nicht mit Hermaphroditen an), dafür braucht mein keinen Doktortitel um zu dem Schluss zu kommen. Streiten kann man sich nur über Identität, und wenn sie eine andere Meinung hat als du ist das ok, solange sie dabei freundlich bleibt. Das es nur 2 Biologische Geschlechter gibt ist ein Fakt. Wenn man will kann man sich über Identität streiten. Die Meinung die du hast ist nicht die einzig valide. Solange man nett zueinander ist kann man auch mit unterschiedlichen Meinungen friedlich coexistieren.

Wie alt ist sie denn?

Wenn sie (noch) nicht erfassen kann, was trans ist, dann würd ich es erstmal lassen bis sie älter ist und es dann eher erfassen kann. Ob sie es dann versteht ist die andere Sache.

Anna123773
Fragesteller

Sie ist 12

Fortuna1234  24.09.2023, 19:52
@Anna123773

Mit 12 hätte ich das damals auch nicht verstanden oder begriffen. Finde ich mit 36 auch noch sehr schwer das zu begreifen.

Von daher: Lass es erstmal ruhen. Ist ja für eure Beziehung untereinander ja auch nicht das wichtigste.