Wie erkläre ich meinen Eltern das ich keine Bildschirmzeit mehr haben „möchte“?

5 Antworten

2,5 Std. sind echt viel, meiner Ansicht nach. Das solltest du akzeptieren und dich damit zufrieden geben.

Ich halte nichts von den Argumenten "andere dürfen länger" ..., hier geht es um dich und du bist deinen Eltern wichtig. Sie wollen, dass du noch andere Sachen machst und nicht abhängig wirst.

Finde heraus wieso sie der Meinung sind das du sie braucht und dann entkräftige ihr Argument. Aber du solltest eigentlich dein Eltern nicht widersprechen.

NIREII
Fragesteller

Das stimmt ja eigentlich nicht mit 14 sollte man auf jedenfall seine eigene Meinung haben oder?

Frag sie warum sie der Meinung sind das du nur 2,5h Bildschirmzeit ''verdienst''.

Finde aber deine Eltern haben zum Teil auch Recht, zu viel Bildschirmzeit ist auch nicht gut.
Klar deine Freunde sind vielleicht länger als du am PC, Handy, etc.

Aber sieh es mal positiv, du könntest dich weiterbilden indem du Bücher liest, deinen Hobbys nachgehst etc.

NIREII
Fragesteller

Ich lese mehr als viele andere

KiVeeee  19.03.2023, 19:16
@NIREII

Ist ja schön und gut, zu viel Bildschirmzeit ist trotzdem nicht gut für Kinder/Jugendliche.

iliketrains721  21.08.2023, 19:02
@KiVeeee

menschen die hier auf das alter gehen sind inkompetent, also so gut wie alle erwachsenen hier

Du stehst morgens um 6 auf.

Bist an der Schule bis 15 Uhr

3 Stunden Hausaufgaben/lernen

18 Uhr Familienessen, ne Stunde.

Danach 1,5 Stunden Internet

Ist 20uhr 30

Stunde duschen, aufräumen, zähnputzen.

Ist 21 Uhr 30.

8,5 h Schlaf

Soll gesund sein für nen jugendlichen

Wenn du das entkräftigen kannst, bist du bereit für ne Diskussion mit deinen Eltern

NIREII
Fragesteller

Hab kein HA lernen tuhe ich immer vor arbeiten macht keine Probleme Essen ca. 25min duschen dauert vllt 10min Zähneputzen 3min aufräumen tuhe ich jedes Wochenende 45Min. Bin IMMER pünktlich in der Schule ich war in 8Jahren kein Mal Zuspät. (Sorry für die Rechtschreibung hab n Katze im Arm 😅)

Pudelrudel882  19.03.2023, 18:56
@NIREII

Ja , die Rechtschreibung hätte ich jetzt kritisiert.

Das mit dem Tier im Arm kenne ich.

Bei mir heisst das "gehundicapt"

Bei dir wohl "gekittnapt"

Punkt für deine Eltern, du musst dich noch um die Katze kümmern

NIREII
Fragesteller
@Pudelrudel882

😂 War das Gut Argumentiert? Und wir haben ja trotzdem nur von unter der Woche geredet denk ans Wochenende

Pudelrudel882  19.03.2023, 19:08
@NIREII

Eigentlich fehlen mir da die Argumente.

Höchstens dass du raus sollst und dich mit Freunden treffen.

Das ist aber etwas schwach

NIREII
Fragesteller
@Pudelrudel882

Ok treffen tuhe ich mich tatsächlich garnicht bin aber trotzdem täglich so ca 1,5 std draußen

Pudelrudel882  19.03.2023, 19:11
@NIREII

Naja, du verlangtst ja nix unahnnembares.

Mach noch ein Angebot, das deine Eltern nicht ablehnen können...

Frag deine Eltern, warum sie dir nicht mehr Zeit geben. Dann kannst du mit Gegenargumenten arbeiten.