Können mich meine Eltern vor die Tür setzen?

2 Antworten

Aber auch finanzielle Gründe, Gewalt oder Straftaten können Anlässe sein, warum Eltern ihre Kinder vor die Tür setzen. Wenn du dich als Betroffene/r fragst, ob deine Eltern das aus "rechtlicher Sicht" tun dürfen, hängt die Antwort davon ab, wie alt du bist.

Du bist unter 18 Jahre alt (minderjährig)

Solange du noch nicht 18 Jahre alt bist, sind deine Eltern für dich obsorgepflichtig und dürfen dich nicht einfach aus der Wohnung hinauswerfen, auch wenn es Probleme und Streitigkeiten gibt. Falls deine Eltern nicht mehr wissen, wie sie mit dir "umgehen" sollen, gibt es für sie die Möglichkeit, sich Hilfe z. B. bei Familienberatungsstellen zu suchen.

Von den Eltern hinausgeworfen - 147 Rat auf Draht

9 finde ich jetzt nicht spät. Trotzdem haben deine Eltern das Erziehungsrecht. Das heißt, wenn du um 8:30 Uhr zu Hause sein musst, dann sei es.

Hast du keinen Schlüssel?

Philippoebek
Fragesteller

Nein und ich schaffe es nicht um 8: 30 zuhause zu sein

Pausenraum  15.09.2023, 16:31
@Philippoebek

Warum? Also warum keinen Schlüssel und warum schaffst du es nicht? Wo bist du denn?

Philippoebek
Fragesteller
@Pausenraum

Ich bin immer in der bpcherei. Und es dauert bis ich zuhause bin. Ich habe keinen Schlüssel weil meine Eltern denken dass ich den verlieren werde

Pausenraum  15.09.2023, 16:37
@Philippoebek

Das tut mir leid, aber grundsätzlich ist das kein Grund nicht pünktlich zu sein. Aber vermutlich haben deine Eltern und du noch ganz andere Probleme?

Pausenraum  15.09.2023, 16:41
@Philippoebek

Dann geh doch mal zur Erziehungsberatungsstelle. Die ist auch für Jugendliche da, die Probleme mit den Eltern haben.