Wie erklär ich Chef das ich Jahre nix gemacht habe?

3 Antworten

Das ist heute nicht so schlimm wie vor 15-20 Jahren - viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene jobben erstmal oder gönnen sich nach der Schule eine Auszeit ("Selbstfindungstrip") oder machen Praktika. Ich kenne auch einige, die 2020/21 Abi gemacht haben und dann erstmal in Testzentren aushalfen oder in Apotheken, wo ständig Helfer gesucht und durchaus gut bezahlt worden sind.

Sieh' es mal so: Du hast ja nicht "nix gemacht", sondern warst in verschiedener Weise tätig - und ich würde alles in den Lebenslauf schreiben, was seit 2021 gewesen ist. Du hast durchaus auch einige Erfahrungen gesammelt in der Zeit und vieles hier wie dort kennen gelernt, das ein anderer nicht gesehen bzw. gelernt hat - man muss das nicht klein reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja nicht nichts gemacht. Du warst nicht untätig. Oder hast Du daheim gesessen und die ganze Zeit nur gezock oder in die Röhre geguckt?

Du hast Erfahrungen gesammelt und die sind wertvoll. Je nachdem, warum Du so viele verschiedene Dinge ausprobiert hast, kannst Du in einem Vorstellungsgespräch sagen, dass Du herausfinden wolltest, was Dir liegt.

Daran ist nichts verkehrt. Sich mit anderen zu vergleichen ist nicht immer richtig, vor allem wenn man dabei nicht fair zu sich selbst ist.