Wie erkennt man einen Menschen mit Bösen absichten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man viel zu sagen - aber meist gar nicht.

Das ist eine generelle Frage Deines persönlichen Vertrauens und Mißtrauens, Deiner bisherigen Erfahrung(en) und auch den Kreisen, in denen Du Dich bewegst.

Die meisten Menschen neigen (zum Glück?) dazu, anderen Menschen einen Vortrauensvorschuß zu gewähren. Und die wenigsten Menschen haben dezidiert böse absichten.

Naja, wenn jemand wild gestikulierend und fluchend mit nem Langmesser in der Hand auf dich zugerannt kommt, solltest Du dir schon mal ein paar Gedanken machen ob er es böse meint

Du solltest etwas Science Fiction zu dem Thema lesen. Man kann Absichten nicht erkennen. Und wenn man es versucht landet man schnell in einer unangenehmen Lage. Nur wenn einer böse guckt heisst es nicht, dass er Dir eine Hauen will, vielleicht hat er nur eine Magenverstimmung. Es gibt lediglich Wege zur Konfliktvermeidung und von Konflikt-Handling, die auf der Kunst der Konversation und Psychologie im Grossen und Ganzen basieren. So einfach vom Äusseren auf die Absichten des Menschen zu schliessen ist sehr riskant. Deswegen kommunizieren Lebewesen.

Oh, liebe Jedite, das ist eine schwierige Problematik!!!!

Man kann es manchmal an der Mimik oder dem verbalen Hinterton erkennen, aber es gibt auch die sogenannten Verstellungskünstler, da bemerkst du es erst, wenn es zu spät ist.

Oft erkennt man es nur, wenn eine grosse Portion Lebenserfahrung in Anwendung gebracht werden kann bzw.  man kann sagen aus Fehlern lernt man, dann kann man die Zeichen eher deuten und wird nicht mehr so vertrauensseelig sein.

Fazit: Man sollte immer aufmerksam und nicht zu vertrauenseelig durchs Leben gehen und noch eins, Angst muss man nicht haben, wenn man weiss, wo die eigenen Stärken liegen.

die einzige sichere mögklichkeit wäre gedanken lesen zu können. an sonsten ist das bauchgefühl ein recht zuverlässiger indikator. die frage ist halt eben nur um welche sitautionen es geht.

die gute alte regel die mama mir mal mit auf den weg gegeben hat, als ich noch kleiner war: "geh nicht mit fremden mit" ist denke ich auch für "erwachsene" anwendbar wenn es z.b. darum geht, sich im internet irgendwo zu verabreden.

ja ich habe das auch schon gemacht! aber dann bitte nur am hellichten tag, in einem belebten kaffe und am besten mit begleitung. so können sich beide seiten sicher sein...

wenn es um geschäfte an der haustür geht, gibt es eine ganz einfache regel: wer bei mir klingelt, will auch was von mir - nicht ich von ihm... daher bin ich da immer vorsichtig. außer ich kenne die betreffende person z.b. den postboten oder schornsteinfeger.