Wie erkenne ich ob mein Freund Autismus hat?

3 Antworten

Introvertiert hat nichts im Autismus zu tun. Autisten können kommunikativ sein, besonders wenn es um ihre Spezialinteressen geht. Dies wäre ein Punkt. Weitere sind, Autisten tun sich mit Small-Talk schwer. Sie haben keine Empathie, wohl aber Mitgefühl. Bei Psychopathen ist es genau umgekehrt. Autisten brauchen ihren geregelten Tag, sie schätzen ihre Routine. Autisten können keine Mimik erkennen. Sie reden manchmal direkt und verletzend, aber sie meinen es nicht so. Autisten nehmen Gesagtes wortwörtlich auf, sie verstehen keine Ironie. Wenn man es ihnen aber erklärt, dann meist schon. Autisten mögen keine oder nur wenig Berührungen. Dies sind alles grundsätzliche Aspekte. Den Autisten gibt es nicht. Einzelne Punkte können bei Autisten fehlen, weniger und stärker ausgeprägt sein.

Im Web gibt es einige Tests. Sollten diese positiv ausfallen bedeutet das noch nicht, dass man Autist ist. Dann sollte sich man bei einen darauf spezialisierten Psychologen untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

authismus erkennt man, wenn jemand keine gefühle zeigen kann

AnderesSein  22.12.2019, 13:19

Autisten können wohl Gefühle zeigen. Autisten sind keine emotionslose Roboter.

Jemanden als Autist zu bezeichnen ist nciht immer richtig denn viele Menschen sind schüchtern und introvertiert Autisten sind meistens Menschen die eine Eltwicklungsstörung haben. Die meisten Autisten haben Schwäche soziale Kompetenzen, Sprachstörungen und die Schwierigkeiten bei einer normalen Kommunikation haben. Vllt ist er einfavh nur stark introvertiert..

Xiaomeng00  20.12.2019, 20:14

Meistens verhalten sie sich wie Kinder können nicht lügen oder so..

ALdeiGhiacci  20.12.2019, 20:24

Ich bin Autist und ich bin sehr extrovertiert. Ich sag es mal so: ohne meine Freunde könnte ich echt nicht leben.

Wenn z.B. eine Freundschaft zerbricht leide ich immer extrem darunter, obwohl ich mehrere Freunde habe.

Wenn ich z.B. sehe, dass es einem meiner Freunde nicht gut geht, dann ist es mir auch immer ein sehr grosses Anliegen, ihm zu helfen. Meine Freunde sind (neben meiner Familie natürlich) für mich das wichtigste und höchste Gut überhaupt - deswegen steht ihr Wohl für mich auch stets über meinem. Und sie kümmern sich immer sehr rührend um mich wenn es mir nicht gut geht.

Man darf bei Autismus nicht pauschalisieren. Deswegen gibt es "Asperger" etc. auch nicht mehr, sondern nur noch ASS, also Autismus Spektrum Störung