Wie erkenne ich mein Heizungsventil?

3 Antworten

Häh?

Du stellst Fotos vom Ventil eingestellt und sagst du erkennst es nicht?

Da T-Stück wo 3/80 draufsteht und der Stift rausschaut ist das Ventil...

unlocker  16.11.2020, 21:28

Es gibt div. Modelle unterschiedlicher Hersteller. Und nicht alle modernen Heizungssteuerungen passen trotz div. Adapter auf alle Ventile.

abcde715
Fragesteller

Erst mal DANKE für den Hinweis, aber was sagt das über den Adapter aus, den ich benötige? RAV, RA, RAVL,....????

DerEinsiedler  17.11.2020, 08:57
@abcde715

Weiß ich leider nicht. Das sagt mir nichts.

Nimm doch einfach das Thermostat, das Du bisher drauf hast mit in den Laden und lass dir etwas geben, was auch darauf passt.

Du hattest einen Thermostatventilknopf. Auf dem muss ja ein Herstellername stehen, z.b. Danfoss. Ein Herz Ventil ist es schon mal nicht, die haben eine Überwurfmutter. Dein Klemmring sieht mir eher so nach Universaladapter aus. Ich würde mal bei Conrad schauen.

abcde715
Fragesteller

Auf dem Thermostat steht Danfoss drauf. Das hilft mir aber noch nicht zu verstehen welchen Adapter ich nehmen muss bei Smart-Thermostat.

ghost40  17.11.2020, 09:59
@abcde715

So wie es eben Adapter für Herz Ventile gibt, gibt es auch einen Adapter für Danfoss. Der hat die passende Befestigung - also die Klemme - und sorgt für den richtigen Abstand zum Druckstift.

Dürfte ein Danfoss RA/VL sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung