Wie erkenne ich exponentielles Wachstum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nicht jede stunde 10 L wasser dazu bekommst, sondern in der ersten stunde 10L, in der 2. Stunde 100L, in der 3. Stunde 10000L usw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstum hier ist das top erklärt

Erkennen tut man das Wachtstum als "exponentielles Wachstum" dann und nur dann, wenn zwischen drei aufeinanderfolgenden Termi folgendes Verhältnis besteht: T(n) = Quadratwurzel aus(T(n-1*T(n+1)).

Hier ein leicht verständliches Beispiel: Also die 3 Termi 2, 6 und 18 stehen in einem exponentiellen Wachstum nur wenn:

6= Wurzel aus(2 x 18).

Stimmt hier, also ist es ein exponentielles Wachtstum!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Wenn Du viele Werte hast: 30% aller zufällig ausgewählten Werte beginnen mit einer 1. Das gilt auch für relativ langsam und unstetig, aber grundsätzlich dennoch exponenziell wachsende Werte wie Einwohnerzahlen und Bilanzen. Es soll auf diese Weise sogar schonmal eine Bilanzfälschung entdeckt worden sein...

Die Parabel ja sie steigt und zwar exponentiell, das bedeutet auf gut deutsch, dass sie wächst und zwar schnell 😊