Wie erkenne ich ein (zu) kurzes Vorhautbändchen?

6 Antworten

Als Symptom des verkürzten Penisbändchens kann die Vorhaut nur schwer oder gar nicht zurückgeschoben werden. Beim versuchten Zurückschieben der Vorhaut oder bei einer Erektion kann die Eichel abknicken, das Frenulum dabei verletzt werden und nicht selten kann es auch stark bluten.

https://www.urologie-wienerplatz.de/de/urologische-erkrankungen/penis/verkuerztes-penisbaendchen/

https://youtu.be/_zZCprr_K2A

Hshsiddht
Fragesteller

Auch Schmerzen beim masturbieren?

Ja, das merkt man, wenn man die Vorhaut nicht vollständig bei einem erigierten Penis zurückziehen kann. Siehe auch die anderen "Betroffenen".

Also ich hatte auch ein zu kurzes Frenulum, was in der Tat beim Sex eingerissen ist. Das Blut schoss da richtig raus. Meine damalige Freundin, eine Medizinstudentin, war erfahren und hat das alles cool genommen. Andere Frauen hätten vermutlich den Schock ihres Lebens bekommen.

Man kann nun versuchen das durch eine Salbe aufzuweichen, was bei mir nicht geholfen hat. Bei mir wurde dann in einem ambulanten Eingriff das Frenulum operativ versetzt. Und seit dem ist der Sex beschwerdefrei. Besprich das alles mal in Ruhe mit einem Urologen.

Lucas139  11.12.2022, 10:32

Hat das weh getan?

LeBonyt  11.12.2022, 11:27
@Lucas139

Was konkret? Sex mit zu kurzem Frenulum kann bei sehr starker Erektion Beschwerden hervorufen. Die OP ist natürlich schmerzfrei und danach so OTon Urologe: "Bitte die nächsten 2 Wochen nichts daran machen"

Ein Freund von mir hatte tatsächlich selbiges Problem und hat es vor einem Monat korrigieren lassen.

Er meinte, dass er seine Vorhaut nie komplett zurückziehen konnte und es dann schon gezogen hat. Ist nichts schlimmes, stört aber einfach. Der medizinische Eingriff dauert keine Stunde und verheilt sehr schnell und sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hshsiddht
Fragesteller

War eine gute Entscheidung es genauso zu machen

z.B. wenn die Vorhaut nicht ganz zurück geht, es aber nicht an einer zu engen Vorhaut liegt... Das Bändchen ist dann sehr gespannt und zieht mitunter die Eichel nach unten

Wenn du die Vorhaut nie komplett zurück über die eichel bekommst zum Beispiel.

Wenn du die Vorhaut zurück ziehst entsteht am Bändchen eine spannung

Hshsiddht
Fragesteller

Bei mir nur im steifen Zustand diese Spannung die dann Schmerzt

Flxyz22  29.12.2021, 23:35
@Hshsiddht

Keine Angst, das kann ich dir jetzt per Ferndiagnose nicht 100% sagen.

Nur ein Arzt der es sieht kann es dir sagen