Wie erkenne ich ein sogenanntes elektronisches Ticket?

3 Antworten

Das Ticket solltest du per Mail bekommen haben, direkt von Amadeus (itinerary@amadeus.com). Ticketnummern erkennst du an der 13-stelligen Nummer.

Der Reisende braucht nur den PNR (Buchungscode), zu überprüfen auf www.checkmytrip.com.

Dort siehst du auch, ob die Flüge bestätigt sind und ob für den Reisenden ein Ticket ausgestellt wurde

Du brauchst deinem Gast nur den Buchungscode zu schicken. DER ist das elektronische Ticket. Mit dem Buchungscode kann er einchecken. Also schick ihm die Email, in der der Buchungscode steht.

Er wird dann auch online einchecken und muss sich NICHT am Schalter anstellen.

waldschrat69
Fragesteller

Sie kann aber auch am Schalter einchecken, mit Koffern, so wie früher?denn sier hat ja Gepäck. Ausserdem, da ältere Dame wird sie nicht so viel online machen;-)...Der Buchungscode ist die Buchungsnummer von Opodo??..steht oben auf der Email..das ist alles?

waldschrat69
Fragesteller
@ollikanns

aha....langsam lerne ich auch was...gibts diese Checkseite auch in spanisch "meine Oma" kann nur spanisch...

In den Mails ist garantiert ein PDF enthalten. Dort müsste eine ETIX oder E-Ticket-Nummer zu finden sein. Ein E-Ticket ist heute üblich und das macht gar keine Probleme. Such in aller Ruhe nach Anlagen (normalerweise in PDF-Format) in den Mail, dann wirst du garantiert fündig.

waldschrat69
Fragesteller

es ist kein Anhang dabei und auch nichts in PDF.

1.) Es waren 2 Emails. Eine Buchungsbestätigung von Opodo (Bestätigung Ihrer Flugbuchung bei Opodo) Dort sind 2 Nummern drauf eine (Ihre Opodo-Buchungsnummer) und eine (Flugbuchungsnummer)

2.)Eine Email die heisst Travveldokument. Diese Email kam auch von einer anderen Emailadresse nämlich von itinerary@amadeus.com Dort gibt es eine Buchungsnummer und die genauen Flugdaten mit Flugnummern und Umsteigeflughäfen und Uhrzeiten..

Warum kann man mir nicht wie früher Tickets zusenden?;-)))

Apfelwerfer  16.03.2016, 09:08
@waldschrat69

Man schickt heute nur noch in Ausnahmefällen Papiertickets, da meist alles per Computer erledigt wird, einschließlich einchecken. Die Buchungsnummer im 2. Dokument scheint die entscheidende Nummer zu sein. Schicke deinem Gast diese Mail weiter, dann hat er alles, was er braucht.

ollikanns  16.03.2016, 09:11
@waldschrat69

Tickets werden nicht mehr geschickt im elektronischen Zeitalter. Das ist viel zu kostenintensiv. Nahezu jeder Mensch hat ein Smartphone. Da sind Tickets völlig überflüssig. Da reicht der Pixelcode auf dem Smartphone um einzuchecken und an Bord zu gehen.