Wie erkenne ich bei LED-Lampen (Schienensystem) ob es sich um Hochvolt handelt?

4 Antworten

wer erzählt denn so nen käse?

brummen tun höchstens die billigen hässlichen Baumarktlampen mit dem 5 Kilo schwren trafo. alles was halbwegs gescheit ist, hat heute einen elektronischen trafo. der brummt nicht!

trotzdem sind 230 volt Systeme besser, weil man da LEDs rein machen kann. bei 12 volt ist das immer so ne sache. die meisten funzen damit nicht.

das ist übrigens ein 12 volt system. der strom geht durch die stäbe. bei 230 volt wäre das der reinste selbstmord.

lg, Anna

allocigar78
Fragesteller

hä? ich rede doch AUSSCHLIEßLICH von LED! steht doch schon in der Frage und meine Links von Amazon verweisen doch auch auf Niedervolt-LED Systeme!??? - verstehe ich jetzt nicht ganz Deine Antwort....

Peppie85  09.10.2013, 06:20
@allocigar78

meine antwort bezog sich darauf, dass ich was die auswahl des ssytees betrifft, auf die zukunft verweisen wollte. sprich, dass man sich darüber gedanken machen sollte, ob man mal irgendwann auf led umsteigen will, dann wäre hochvolt angesagt...

lg, Anna

Das erkennt man hier z. B. an den offenen 12 V Versorgungsseilen, dass es Niedervolt ist.

Ich habe fast alle Systeme in Niedervolt und keines brummt. Maßgeblich ist, dass der Trafo (gleich ob konventionell oder elektronisch) gut fixiert ist und Trafos für LED Systeme haben ohnehin so wenig Leistung, dass auch das kaum eine Gefahr von unliebsamen Geräuschen darstellen könnte.

Für den Wohnbereich nimmt man Üblich Leuchtmittel mit 830 Warmton Deluxe (3000° K) oder 835 Warmweiß Deluxe (3500° K)

allocigar78
Fragesteller

danke. Wenn ich mir aber so die Rezensionen durchlese scheint das Brummen schon ein häufiges Problem zu sein http://www.amazon.de/gp/product/B002MXJL3U/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

und dann stellt sich ja auch die Frage warum macht man überhaupt Hochvoltsysteme wenn es die Niedervolt genauso gut können?

wieviel Volt haben denn Hochvoltsysteme?

und was ist nun besser 3.000 K oder 3.500 K?

Sorbas48  07.10.2013, 23:05
@allocigar78

Hoch-Volt LEDs haben den Nachteil, dass sie berührungssicher ausgeführt sein müssen und zusätzlich eine teurere Elektronik haben, in Summe also teurer sind.

Welche Farbtemperatur besser ist, das ist Geschmacksache, 3000 K wirkt wärmer (liegt näher beim Licht einer Glühbirne), 3.500 K geht etwas mehr in weiß und eignet sich z. B. besser wenn man viel lesen, basteln usw. möchte. Je höher die Farbtemperatur desto näher kommt es zu Tageslicht.

„kaltweiße“ LEDs können tageslichtähnliches Licht (Farbtemperatur 5500–6000 K) erreichen

An besten einmal in einen Baumarkt mit gutem Sortiment gehen und vergleichen (kaufen kann man ja wo anders wenn man will).

allocigar78
Fragesteller
@Sorbas48

also ich habe eine Osram Biolux Röhre im Einsatz - ich habe gerade mal geschaut, die hat 6500 Kelvin - ist ne Tageslichtröhre - ich finde (gerade im Winter wenn es nicht viel Sonnenschein gibt) trägt diese Lampe zur Gemütsaufhellung bei - sie brennt bei mir fast den ganzen Abend - auch zum TV schauen. Aber Du meinst das eignet sich nichts fürs Wohnzimmer? oder ist es bei LEDs anders wenn die so viel Kelvin haben (also anders als bei dieser speziellen Leuchtstoffröhre)?

Sorbas48  07.10.2013, 23:25
@allocigar78

Ich hab ein ähnliches Ding (aber von Philips; Tageslicht-Vollspektrum-Leuchte) mit gleicher Lichtfarbe tagsüber im Büro. Daheim im Wohnzimmer ist es einfach persönliches Empfinden, der eine mag es lieber gedämpfter, der andere wieder heller. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

allocigar78
Fragesteller
@Sorbas48

aber Lichtfarbe ist Lichtfarbe - also wenn ich die Leuchtstoffröhre als gemütsaufhellend empfinde wird das bei den LEDs - egal welche - mit ähnlicher Kelvinzahl exakt das selbe sein, richtig?

allocigar78
Fragesteller

ach noch etwas: wo steht eigentlich in der Beschreibung dass es sich um 12 V handelt? bzw. was für Versorgungseilen?

Sorbas48  07.10.2013, 23:18
@allocigar78

Die 12 V stehen unter Details in der 13. Zeile.

Ich erkenne das aber auch schon am Bild alleine, es sind offene Seile, die nur für Kleinspannung zugelassen sind. Außerdem ist deutlich am Übergang zur Decke ein größerer runder Topf zu erkennen, der den Ringkern-Trafo beherbergt.

Ringkern-Trafos neigen wenn gut fixiert so gut wie gar nicht zum brummen, bei dieser kleinen Leistung dürfte aber überhaupt ein elektronischer Trafo verbaut sein (ist in den Daten nicht angegeben)

das mit dem Brummen ist Blödsinn... das war vor 20 Jahren oder so vielleicht mal thema. heute haben die allermeisten Leuchten elektronische Vorschaltgeräte, die brummen nicht.

die Lampe hier ist ein Niedervoltsystem. Hochvoltsysteme gibt es so gut wie keine als Schiene. die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind die berühmte 3phasige Lichtschiene oder von Paulmann eine einphasige etwas dünnere...

der ultiamtive unterscheidungsfaktor ist die fassung. wenn es dünne stiftchen sind, dann sind es 12 volt, sind es 2 dicke pilzkontakte an der birne, sind es 230...

Niedervoltsysteme haben den unschlagbaren vorteil, dass die Lampen länger halten, außerdem kommt aus einer 35 Watt NV Lampe genauso viel Licht wie aus einer 50 watt HV Lampe...

anders schaut es aus, wenn du auf LEDs gehen willst. dann sind HV Systeme besser, weil es kaum LEDs gibt, die mit den in den Leuchten eingebauten elektronischen vorschaltgeräten zu recht kommt. der einzige mir bekannte Hersteller ist Megaman.

liebe grüße, Nicki

allocigar78
Fragesteller

hä? ich rede doch AUSSCHLIEßLICH von LED! steht doch schon in der Frage und meine Links von Amazon verweisen doch auch auf Niedervolt-LED Systeme!??? - verstehe ich jetzt nicht ganz Deine Antwort....

Auf den Leuchtmitteln steht drauf für wieviel Spannung sie geeignet sind.