Wie erhalte ich folgende Koordinaten?

2 Antworten

Hallo,

Du bestimmst zunächst die Ebenengleichung des Segels, indem Du das Kreuzprodukt von AB und AC (oder BA und BC oder CA und CB) berechnest.

Aus dem so erhaltenen Normalenvektor und einem Punkt der Ebene bekommst Du die Koordinatengleichung -5x+y+5z=d. d bekommst Du durch Einsetzen der Koordinaten zum Beispiel von Punkt C: -5*0+0+5*1=5.

Der Vektor, der von Punkt F aus senkrecht in Richtung Segel geht,
lautet (4/-0,5/0)+r*(-5/1/5)=(4-5r/-0,5+r/0+5r).

Diese Koordinaten gibst Du für x,y,z in die Ebenengleichung ein und löst nach r auf:

-5*(4-5r)-0,5+r+5*(0+5r)=5.

Daraus folgt r=0,5.

Der gesuchte Punkt liegt also bei (4/-0,5/0)+0,5*(-5/1/5)=(1,5|0|2,5).

Herzliche Grüße,

Willy

emil319
Fragesteller

Vielen Dank!

und die Länge ist dann 3m?

emil319
Fragesteller
@Willy1729

Wie berechnet man die Länge ich dachte √(1,5² + 2,5²)?

emil319
Fragesteller
@Willy1729

Ah, alles klar. Kann ich dich noch etwas fragen?

emil319
Fragesteller
@Willy1729

Das bezieht sich auch auf auf die Aufgabe.

"Die Sonnenstrahlen fallen in Richtung des Vektors v = (2 5 -3) auf die Terrasse. Bestimme die Größe des Schattens, den das Segel auf dem Erdboden wirft,

Wie löse ich das?

Willy1729  20.06.2021, 20:06
@emil319

Die Terrasse ist die xy-Ebene, also z=0.

Der Schatten von Punkt A fällt auf den Punkt auf der Terrasse, für den

den Du erhältst, wenn die z-Koordinate von Punkt A plus r*(-3) 0 ergibt.

Das heißt 4-3r=0

3r=4

r=4/3.

A' ist demnach (3/0/4)+(4/3)*(2/5/-3).

Entsprechend bestimmst Du die Punkte B' und C'.

|A'B'xA'C'| ergibt die Fläche des Parallelogramms, das A'B' und A'C' aufspannen.

Da der Schatten dreieckig ist, nimmst Du davon die Hälfte, denn ein Dreieck ist die Hälfte eines Parallelogramms.

Willy1729  20.06.2021, 20:16
@Willy1729

Zur Kontrolle: Der Schatten nimmt eine Fläche von 10 FE ein.

1) zuerst die Ebenengleichung ermitteln

Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

2) daraus ergibt sich die Vektorielle Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v

u=b-a

v=c-a

Daraus ergibt sich der Normalenvektor der Ebene → am einfachsten über das

Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c

also u kreuz v=n

E: aus den 3 Punkten x=(3/0/4)+r*(-1/5/-2)+s*(-3/0/-3)

aus dem Vektorprodukt mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) n(-15/3/15) dividiert durch 3

n(-5/1/5)

Gerade g: x=(4/-0,5/0)+r*(-5/1/3) → steht senkrecht auf der Ebene A,B und C

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Koordinaten)
emil319
Fragesteller

Stimmt, mir ist ein Fehler unterlaufen. Aber ich soll ja die Koordinaten des Punktes auf dem Sonnensegel, in dem das Seil befestigt werden muss ermitteln.. wie mache ich das?

fjf100  20.06.2021, 21:01
@emil319

Das Sonnensegel ist die Ebene aus A,B und C

die Gerade is g: x=(4/-0,5/0)+t*(-5/1/5)

gleichgesetzt mit der Ebene E: x=(3/0/4)+r*(-1/5/-2)+s*(-3/0/-3)

g:=E:

x-Richtung: 1) ....

y-Richtung: 2) ...

z-Richtung: 3)..

dies ist dann ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit den Unbekannten,t,r und s,was dann gelöst werden muss → eindeutige Lösung → Schnittpunkt Gerade-Ebene

wenn du t=... und r=... und s=.... dhast,ann kannst du den Schnittpunkt mit der Ebene berechnen

1) über die Gerade x=(4/-0,5/0)+t*-5/1/5)

2) über die Ebene x=(3/0/4)+r*(-1/5/-2)+s*(-3/0/-3)