Wie erfolgt die Informationsübertragung innerhalb einer Nervenzelle?

3 Antworten

2. Informationsverarbeitung

Am Soma findet die Informationsverarbeitung statt. Die von den Dendriten eintreffenden Depolarisierungen und Hyperpolarisierungen werden miteinander verrechnet. Vom Endergebnis hängt es nun ab, ob und in welcher Intensität am Axonhügel Aktionspotentiale entstehen.

Treffen am Axonhügel viele Depolarisierungen gleichzeitig oder kurz nacheinander ein, aber nur wenige Hyperpolarisierungen, so ist auch am Axonhügel eine Depolarisierung, also eine Erhöhung des Membranpotenzials, festzustellen. Je stärker diese Depolarisierung, desto mehr Aktionspotenziale werden pro Sekunde gebildet.

Wenn aber am Axonhügel nur wenige Depolarisierungen eintreffen und womöglich auch noch Hyperpolarisierungen, so passiert am Axonhügel nichts weiter. Neue Aktionspotenziale werden nicht gebildet.

http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/11/111/seite1112.html

nematode  20.06.2020, 14:14

Das schreibst Du jetzt per Copy&Paste genau so ab. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich genau diese Frage nochmal in ener Ex stellen :-))))

Hollyday4
Fragesteller

Oki danke wegen Corona hat er uns Aufgaben gegeben für Zuhause und die werden dann bewertet.Ich bekomm also schon Punkte dafür (:

hmm, eigentlich wird immer nur ein Signal weiter geleitet, also wie beim PC gibt es nur an und aus und nicht 'mehrere' Informationen...und das Stichwort lautet Aktionspotential.

Innerhalb einer Nervenzelle wird die Information durch elektrische Impulse weitergeleitet (Öffnung der Na+-Kanäle).

Zwischen Nervenzellen wird die Information durch chemische Signale an Synapsen weitergeleitet. Es gibt auch elektrische Synpasen.