Was bedeutet dialektischer und historischer Materialismus?

1 Antwort

Der dialektische Materialismus ist die marxistische Philosophie und der historische Materialismus ist die auf dieser Philosophie beruhende Geschichtsauffassung. Als Einheit ist es der dialektische und historische Materialismus.

Basis des dialektischen Materialismus ist die materialistische Beantwortung der Grundfrage der Philosophie, der Frage nach dem Verhältnis von Materie und Bewusstsein. Die Materie ist das Primäre, das Ursprüngliche und Bestimmende und kann vom Bewusstsein erkannt werden. Dieser Materialismus ist durchdrungen von der Lehre vom allgemeinen Zusammenhang und von der Entwicklung - der materialistischen Dialektik. Kern dieser Dialektik ist die Erkenntnis der Entwicklung als Bewegung in Gegensätzen (Widersprüchen), als Drang zur Überwindung von Gegensätzen (Widersprüchen).

Dabei werden drei Gesetzmäßigkeiten definiert:

  • Gesetz von der Einheit und vom "Kampf" der Gegensätze
  • Gesetz vom Umschlagen quantitativer Veränderungen in qualitative und umgekehrt
  • Gesetzt von der Negation der Negationen

Diese Dialektik ist das Handwerkszeug in der Betrachtung und Erkenntnis der Welt. Die Anwendung erfolgt nach diesen Prinzipien:

  • Objektivität der Betrachtung
  • allseitige Untersuchung des Gesamtzusammenhangs und der Entwicklung
  • Erforschung der Entwicklung als Einheit und "Kampf" der Gegensätze
  • Entwicklung der Erkenntnis durch Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten
  • Einbeziehung der menschlichen Praxis als Kriterium der Wahrheit

Der historische Materialismus als Geschichtsauffassung ist die Anwendung des dialektischen Materialismus auf die Gesellschaftswissenschaften. Er beruht im Wesentlichen darauf, dass

  • die materielle Produktion die Grundlage des gesamten sozialen, politischen und geistigen Lebensprozesses der Gesellschaft ist;
  • die Volksmassen die Schöpfer der Geschichte sind;
  • die Geschichte der Gesellschaft ein objektiven Gesetzen unterliegender Entwicklungsprozess ökonomischer Gesellschaftsformationen ist.

Soweit das Notwendigste. Erläuterungen dazu würden den Rahmen der Frage und natürlich der Antwort sprengen.