Wie entsteht der Wasserdruck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hydrostatische Paradoxon (auch Pascalsches Paradoxon) ist das scheinbare Paradoxon, dass der Schweredruck, den eine Flüssigkeit in einem Gefäß auf den Boden des Gefäßes bewirkt, zwar abhängig von der Füllhöhe der Flüssigkeit, aber nicht von der Form des Gefäßes und damit der Flüssigkeitsmenge in ihm ist. Die physikalische Grundlage ist der hydrostatische Druck

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon

Wenn du eine leere Flasche hast wiegt sie ca. 50g. Wenn du dann 1 Liter Wasser reinfüllst dann wiegt die Flasche 1050g. Wenn du die Flasche nun auf dich drauf stellen würdest, dann hättest du 1050g Wasserdruck auf dir. Je tiefer du nun tauchst, desto Mehr Wasser steht auf dir und drückt dich runter. Deswegen wiegt es mehr, je tiefer du unten bist.

SaphirSaphira1
Fragesteller

danke ;) das beispiel find ich gut zum erklären :P

Ja viel Spaß beim Herausfinden... :-)

SaphirSaphira1
Fragesteller

:D danke den werd ich ham ^^

Du "solltest mal rausfinden"...? Naja, dann beginn am besten mit der Suche nach dem Gewicht des Wassers und was 10m Wassersäule bedeuten....