was geschieht physikalisch beim Einkochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BayernThun, beim Einkochen werden die Gläser und der Inhalt erhitzt und hierdurch Keimfrei gemacht. Die Restluft über dem Einkochgut wird auch erhitzt, beim Abkühlen zieht sie sich zusammen und es entsteht ein Vakuum. Das verhindert den Vererb des Lebensmittels.MfG

JTKirk2000  13.10.2012, 13:45

Ein Vakuum nicht wirklich, aber ein Unterdruck. Vakuum würde auch luftleer bedeuten, aber das stimmt ja nicht wirklich.

Arrggh  14.10.2012, 13:28
@JTKirk2000

Vakuum bedeutet in der Physik einfach nur Unterdruck.

Die Hitze tötet Bakterirn, das konserviert, Der Inhalt dehnt sich bei Hitze stärker aus als das Glas und der Druck drängt Luft nach aussen. Beim Abkühlen wird der Deckel angesaugt.

Ja. mit dem Partialdruck des Wasserdampf. Das Einmachglas wird bis fast zum Siedepunkt des Wasser aber nicht zum Sieden erhitzt. Einmal tritt der erwünschte Nebeneffekt auf, der Inhalt wird sterilisiert. Wichtiger ist aber, dass mit zunehmender Temperatur das Luftvolumen immer mehr mit Wasserdampf angereichert wird und die überschüssige Luft muß entweichen.

Beim Abkühlen nun, kondensiert der Wasserdampf und da jetzt keine Luft nachströmen kann entsteht der Unterdruck im Glas.