Wie entstehen Luftbläschen in einem Glas Leitungswasser nach dem umrühren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Wasser - auch Leitungswasser - ist Luft gelöst. Unter anderem Sauerstoff. Sonst wäre Leben auf der Erde überhaupt nicht möglich, denn beispielsweise Fische atmen diesen gelösten Sauerstoff. Um nun kleine Luftblasen in einem Glas Wasser zu erzeugen, braucht man keinen ominösen "Energiestab" und man muß dieses Wasser auch nicht "energetisieren", was auch immer das bedeuten soll:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-115.htm

Die "Energetisierung" von Leitungswasser hat nur einen einzigen Zweck: Einen hirnfurzenden Esoteriker arm und einen findigen Geschäftsmann reich zu machen.

Die Blasen bilden sich deswegen am Metallstab, da dieser die Wärme der Umgebungsluft aufnimmt und in das Wasser leitet. Selbst eine ganz geringe Erwärmung des Wassers führt dazu, daß sich weniger Gas darin lösen läßt und dieses in Form kleiner Luftblasen "ausgast". Auch ohne Metallstab würde es ausgasen. Da jedoch das Glas ein schlechter Wärmeleiter ist, dauert es deutlich länger und fällt deswegen nicht auf.

Wasser wird auch als H2O bezeichnet. H ist dass Wasserstoff und O das Sauerstoff (Luft). Beides zusammen ergibt H2O.

Nun bringt man durch das rühren die Molkülstruktur durcheinander, sodass quasi ein Übermaß an Sauerstoff entsteht, der sich als Luftbläschen erkennbar macht.

So ein Energiestab bringt eigentlich rein gar nichts, da kannste auch mit dem Finger rühren und hast denselben Effekt :)

jurafragen  18.11.2014, 10:12

Na wenn sich die Molekülstruktur durch umrühren auflösen würde, gäbe es auf der Erde aber eine Menge Knallgas.