Rostet die Kette, wenn sie aus versilbertem Messing ist?

9 Antworten

Rost ist chem. gesehen Eisenhydroxid. Rosten ist eine spezielle Eigenschaft ausschließlich von Eisen und Eisenlegierungen. Kein anderes Metall kann rosten. Freilich können die meisten Metalle oxidieren - das ist aber etwas anderes.

Weder Messing noch Silber rosten. Du solltest die Kette aber trotzdem nicht beim Schwimmen tragen. Das Chlor im Wasser könnte sich ungünstig auf die Optik auswirken!

Besser nicht beim Schwimmen tragen, sie wird korrodieren. Und je mehr sie geputzt wird, desto mehr Versilberung wird entfernt (abgerieben), desto mehr Messing liegt dadurch frei, was wiederum um so mehr korrodieren kann. Übrigens nicht nur beim Schwimmen, sondern auf Dauer viel stärker ganz einfach beim Tragen der Kette von den Hautausscheidungen, die sehr agressive Salze enthalten. Mit Verlaub - das Sicherste wäre die Anschaffung einer Silberkette.

Wenn versilberte Teile noch gut beschichtet sind, rosten sie nicht. Aber Rosten ist nicht der richtige Ausdruck dafür, besser: bekommen Patina, an den Stellen, wo die Versilberung ab ist, die Untermaterialien oxydieren an der Luft. Diese dunklen Stellen kannst Du aufhellen mit Sidol oder einem anderen starken Metallreiniger. Dann werden diese viel heller und sind so der Versilberung ähnlicher, fallen also nicht mehr auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nur Eisen kann rosten ;-) Denn Rost ist Eisenoxid... da deine Kette nicht aus Eisen ist, kann sie nicht rosten...

cpro90  14.09.2011, 21:45

Allerdings kann auch Silber oxidieren... wenn du die Kette wieder abtrocknest, passiert in der Regel nix.