Wie entstehen Läuse ursprünglich?

3 Antworten

Kopfläuse sind Lebewesen, die sich dem Lebensraum angepasst haben.

Wenn wie auf einem Kopf leben und durch nahen Kontakt auf einen Kopf geraten, pflanzen sie sich da eben fort.

bigArmy
Fragesteller

Ja das weiß ich ja… aber damit man sie von irgendjemanden „bekommt“, muss die Person es dann auch von jemanden bekommen haben (?) und so geht die Kette dann weiter. Aber kann es sein, dass diese Läuse ursprünglich einfach so mal auf der kopfhaut auftauchen? Weil diese „Kette“ muss ja einen Beginn haben.?!

t987654321  06.01.2022, 16:37
@bigArmy

sie werden von anderen Läusearten abstammten, und sich dem Lebensraum Kopfhaut angepasst haben , vermutlich erst auf Tieren und dannn auf Menschen. Alsoi eine Evolution wie man sie bei allen Lebewesen beobachten kann.

bergquelle72  06.01.2022, 19:54
@bigArmy

Lebewesen entstehen nicht einfach so aus dem nichts.

Jede Laus kommt aus einem Lausei und jedes Lausei wirfd von einer Laus gelegt.

Über die Anfänge macht sich die Biologie Gedanken, die liegen bei Läusen sicherlich Millionen Jahre zurück. Die Biologen nennen das Evolution - das wurde dir in der Schule beigebracht.

Andere behaupten das mit der Evolution stimmt nicht und das Leben auf Erden wäre nur ein paar tausend Jahre alt und nennen dann Gott als Schöpfer der Läuse. Naja, ich hätte ihm besseres zugetraut ....

Läuse „entstehen“ ja nicht einfach auf der Kopfhaut, sie Pflanzen sich wie jedes andere Tier/Lebewesen fort. Auf die Kopfhaut oder in das Fell von Tieren kommen sie durch Kontakt von Menschen/Tieren. Wie sie ursprünglich entstanden sind… lässt sich nt sagen, ist halt Evolution.

bigArmy
Fragesteller

Das heißt wenn man Läuse hat, ist die einzige logische Erklärung, dass man sich von jemanden anderen „angesteckt“ hat?

Läuse können nicht springen. Springen tun Flöhe und für die ist der Mensch nicht interessant.

Läuse werden durch engen körperlichen Kontakt (meist bei Kindern) übertragen. Man steckt sich also mit ihnen an. Entstehen tun sie wie andere Lebewesen auch, durch Fortpflanzung.