Sagt mir der Friseur, wenn ich Läuse habe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Friseur MUSS es Dir sagen, es sei denn, dass es ihm nicht aufgefallen wäre, denn ein Läusebefall sieht man oft nicht daran, dass da eine Laus über die Kopfhaut krabbelt, sondern an den bereits gelegten Eiern, den Nissen, die wie kleine Schuppen fest am Haar kleben, und nicht einfach zu entfernen sind. Da sowas heutzutage sehr selten vorkommt - meist bei Kindern, die in einem Ferienlager waren, ist es gar nichtmal so unwahrscheinlich, dass man Läuse nicht sofort erkennt - ich habe mich da auch schwer getan - aber auch wenn man nicht ganz sicher ist, muß der Friseur seine Arbeit abbrechen, und darf Dich nicht weiter bedienen. Das mit der Meldepflicht ist Blödsinn - man geht einfach in die Apotheke und kauft ein spezielles Shampoon, dessen Name ich vergessen habe - die Apotheker wissen jedoch was zu tun ist. Leider ist es ein agressives Shampoon, welches Du jedoch nur einmal benutzen mußt - im Normalfall - danach bitte eine Kur ins Haar geben, und die Sache ist damit ausgestanden. Es ist ja nichts Schlimmes, also mach Dir keine Sorgen, und schaue Dir Deine Haare - vielleicht mit Hilfe eines Anderen einmal genau an.....wenn Du keine Nissen siehst, dann hast Du keine Läuse.

  • und nochwas, meist ist es so, dass wenn Läuse nur in irgendeiner Form erwähnt werden, dass man es bei sich selbst schon überall krabbeln spürt - so wie ich nun auch gerade - lustig aber wahr.

Hi Eve,

also normalerweise wird ein Friseur den Dienst wohl verweigern, wenn er Kopfläuse entdeckt. Zumindest aber wird er darauf hinweisen und muss dich dann auch getrennt von anderen Kunden behandeln, denn der Friseur kann natürlich Kopfläuse schnell übertragen, wenn er nicht achtsam mit dem Problem umgeht. Sollte sich dein Verdacht bestätigen, kann ich dir aber ein sehr gutes Hausmittel gegen die Läuse empfehlen. Es ist in einem E-Book beschrieben von einem Hamburger Heilpraktiker. Er hat die Methode selbst entwickelt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich ohne Chemie auskommt und sehr gut und schnell hilft. Das E-Book heißt Kopflaus Raus, kannst ja mal googlen, wo man es beziehen kann, denn ich weiß im Moment nicht die Internet-Adresse.

Ciao

Greenstar

das hätte er dir gesagt, weil er dir dann die haare nicht mal geschnitten hätte, weil er sich sowas gar nicht erlauben kann, daß die in seinem laden rumkriechen, also entwarnung

kann sein, dass er sein dienst verweigert. lass dich lieber von einem arzt untersuchen!

Völlig falsch, ein Fachmann kann, darf seine Dienste nicht verweigern - und zum Arzt zu laufen ist einfach lächerlich, der sieht auch nicht mehr, als alle Anderen, die wissen, woran man Läuse erkennen kann.

Er hätte es wahrscheinlich gesagt! Aber es wäre nicht die Pflicht von ihm!