Wie entstehen Farbige Schatten?

3 Antworten

Wenn grünes und rotes Licht auf einen Schirm fällt, dann überlagern sich beide Lichtquellen zu weiß. Wenn aber zum Beispiel die rote Lichtquelle durch irgendein Objekt abgeschirmt wird, kann das rote Licht den Schirm nicht erreichen. Dort fällt nur noch das grüne Licht auf den Schirm, also haben wir einen "grünen Schatten".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Wechselfreund  11.02.2017, 19:15

Wenn grünes und rotes Licht auf einen Schirm fällt, dann überlagern sich beide Lichtquellen zu weiß.

gelb...

PhotonX  11.02.2017, 19:24
@Wechselfreund

Aber gelb ist doch weiß im Rahmen der Messgenauigkeit. ;) Nein, du hast natürlich Recht, ich hätte weiß schreiben sollen, danke für den Hinweis!

Der Schatten ist nicht farbig. Es wird nur ein Teil des einen Schattens farbig beleuchtet. Schatten sind immer dunkel.

karodox
Fragesteller

ja das ist mir bewusst , das nur der Halbschatten eine farbe haben kann und der Kernschatten schwarz (dunkel) ist.

Aber wie funktioniert es das der schatten farbig ist

hydrahydra  11.02.2017, 15:36
@karodox

Der Kernschatten st schwarz, weil da ken Licht hinkommt. Die farbigen Teile sind farbig, weil je eine der farbigen Lichtquellen einen Teil des Schattens der anderen Lichtquelle farbig beleuchtet.

Dass Schatten nie ganz schwarz sind liegt am Streulicht im Raum, das die nicht beleuchteten Flächen indirekt bestrahlt. Ist das Streulicht farbig, sind auch die Schatten farbig.