Wie entstehen eigentlich Jugendwörter?

3 Antworten

Hallo,

die Wahl zum Jugendwort des Jahres wird seit 2008 jährlich vom Langenscheidt-Verlag durchgeführt.

Weitere Informationen über das Prozedere und die entsprechenden Listen findest du z. B. unter folgendem Link: https://www.texterclub.de/jugendwort-des-jahres/

AstridDerPu

Manche werden aus bestehenden Bereichen abgewandelt oder in einen anderen Kontext gebracht.

Indem ausländische wörter mit neuen Wörtern gekreuzt werden und somit mutantieren. Oder bei wörtern die bedeutungen abgeändert werden. Zb. Grinden, Rizz, Maten, giggen