Wie entsorge ich ungeöffnete Lebensmittel?

3 Antworten

Wie weit darüber muss denn der Joghurt sein dass er schon riecht? Ich habe Joghurt in meinem Kühlschrank der ist geschlagene 5 Monate über dem MHD und riecht und schmeckt noch vollkommen normal.

Ansonsten kommt natürlich alles in den restmüll außer der Verpackung vom Joghurt. Und das nächste Mal würde ich einfach sagen weniger kaufen oder erst verarbeiten und dann was neues kaufen.

Wenn etwas stinkt, würde ich von Genuss abraten.

Joghurt (inhalt) und Eier in Biomüll

Joghurtbecher in gelben Sack/gelbe Tonne

Spielwiesen  26.01.2023, 16:42

Eier werden nicht kompostiert! Sie gehören in den Restmüll, ebenso wie Yoghurt. Den würde ich trennen: Inhalt ins WC, Plastik in den gelben Sack bzw. Tonne.

warning534  26.01.2023, 17:03
@Spielwiesen

Bei uns schon:

Speisereste (auch Eier), roh, gekocht, verdorben (haushaltsübliche Mengen, gegebenenfalls in Papier eingewickelt, kein bedrucktes Papier)

In den meisten Gemeinden gehört das Ein in di Biotonne (falls du eine hast). Und zwar sowohl der Inhalt als auch die Schale.
Faule Eier wirfst du am besten im Ganzen weg, damit sich der Geruch nicht ausbreitet.
Tipp: Wickle sie – ob noch ganz oder kaputt – in eine Zeitung ein, wenn du sie in den Müll schmeißt. Das Papier saugt die Flüssigkeit auf und verhindert, dass es so eklig suppt und stinkt.
Der Inhalt der grünen oder braunen Tonne wird übrigens zu Energie gemacht. Das ist umweltfreundlich!

Bioabfälle werden in der Regel auf zwei verschiedenen Wegen verwertet: entweder in einem Kompostwerk, in dem sie zu Humus verrotten, oder in einer Biogasanlage, in der die Abfälle zunächst vergären und Biogas gewonnen wird. Der Rest, der nicht zu Gas geworden ist, wird zu Humus kompostiert.

Das mit dem WC ist auch nicht so einer sehr gute Idee, denn im Hausabwasserkanal besteht die Gefahr des Aushärtens und Verstopfen

Hier noch einen link zum Nabu

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/bioabfall/23033.html

Spielwiesen  26.01.2023, 17:56
@warning534

Bei uns wird die Grüne Tonne zu Kompost verarbeitet. Da hat Eiweiß nichts drin zu suchen - weder im Winter noch - und schon gar nicht - im Sommer : zieht Ratten an!

Für Biogasanlagen mag es gehen, aber die Reste hinterher aufm Acker - PFUI DEIBEL!

Spielwiesen  27.01.2023, 00:17
@warning534

Erklär DU mir, wofür Eiweiß (und sogar noch aus rohen Eiern!!!) dort zu suchen hat! Ich bin auf dem Land aufgewachsen - das geht gar nicht!

Jauche besteht aus Wasser und vergorenem Grünzeug, wie z. B. Beinwell und Brennnessel *um mal die allerduftigsten zu nennen!

Und Jauche ist natürlich auch die Brühe, die aus Tieren rauskommt. Fäkalien. Aber in keinem von beiden ist Eiweiß wie aus Eiern oder aus vergammeltem Fleisch enthalten (außer, wenn es kranke Tiere waren).

So entstünden Krankheiten!

warning534  27.01.2023, 08:09
@Spielwiesen

Wa gehr doch ncht gegen dich, nicht missverstehen. Sicher hat man das früher nicht gemacht, da wurden Eier aber auch gegessen und nicht weggeworfen,

'Das Bundesumweltamt schreibt dazu:

Was genau gehört in die Biotonne?
Schalen von Obst, Gemüsereste, Kaffeesatz mit Papierfilter, gekochte Lebensmittel, Eier und Eierschalen, Brot- und Backwarenreste, Milchprodukte, Nussschalen und alle anderen Lebensmittel ohne Verpackung.

(https://www.umweltbundesamt.de/themen/der-schatz-in-der-biotonne)

Das steht auch noch,

Ja, natürlich gehören auch Essensreste in die Biotonne. Hierüber freuen sich besonders die Biogasanlagenbetreiber wegen der vergleichsweise hohen Gaserträge von Essensresten – die Kompostanlagenbetreiber würden lieber darauf verzichten.

Und Jauche ist meist nur "Schweine-/Rinderpisse" und wird zu Millionen Tonnen ausgebracht und führ damit zu Überdüngung mancher Felder

Spielwiesen  27.01.2023, 09:37
@warning534

Mag sein. Schöpfer solcher Anweisungen haben 'landwirtschaftliche Intelligenz' nicht grade mit Löffeln gefressen - aber ihnen schwebt ja ein industrieller Prozess vor, an dessen Ende 'Energiegewinnung' steht.

Ich hingegen spreche von einem traditionellen Verfahren im natürlichen Sinne, dessen Ziel es ist, frischen, lebendigen Boden zu bekommen, bei dem Bakterien, Insekten und Würmer in Teamwork diesen Job tun.

Wenn man diese Modelle auseinanderhält, kann es gehen.

Trotzdem - Eiweißabfälle empfinde ich als Rattenfraß - bei dem Gedanken würgt es mich. So hat die Industrie sich also der ursprünglichen Idee von der Grünen Tonne bemächtig! Diskussion fertig

mjutu  27.01.2023, 11:37
@Spielwiesen
Eiweißabfälle empfinde ich als Rattenfraß

Die Informationen des Nabu sind da hilfreicher und weniger subjektiv.

Lebesmittel sollte man auf keinen Fall über die Toilette entsorgen, denn das zieht wirklich Ratten an. Siehe z.B. hier.

(Restmüll), aber:

Wie riechen denn abgelaufene Eier?

Wie lange sind sie abgelaufen?

Lagen sie kühl? Dann kann man sie noch zum Kochen, Backen u.ä. nehmen!

~~

Und abgelaufener Yoghurt? Naturyoghjurt kannst du noch lange nach dem MHD essen (dann schmeckt er erst richtig!!)

Fruchtyoghurt würde ich im Restmüll entsorgen.

==>Das MHD bedeutet ==>MINDESThaltbarkeit, Englisch: BEST BEFORE...XXX - und NICHT 'wegwerfen am xxx'

◇♧◇

So schnell wirft man Essen nicht weg!! Das ist Sünde!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Abfall:

Eier werden nicht kompostiert! Sie gehören in den Restmüll.

Yoghurt: Inhalt ins WC,

Plastik: gelber Sack bzw. Tonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Waliyah07
Fragesteller

Die eier sind braun bis schwarz geworden und die joghurts riechen nicht gut. Kann ich alle so in den Restmüll werfen?

Spielwiesen  26.01.2023, 16:40
@Waliyah07

Ja - und wenn es riecht, würde ich alles nochmal extra in 1 Plastiktüte tun.