Wie entsorge ich Tapete?

4 Antworten

Auf jeden Fall nicht in den Papiermüll!

Vorschlag: Du rufst das Entsorgungsunternehmen/die Abfallgesellschaft an und fragst nach.

Restmüll denke ich mal

Werf Sie einfach im Restmüll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Restmüll-Tonne: Gebrauchte Tapete kannst du einfach in der Restmülltonne entsorgen. Das ist natürlich nur bei kleineren Mengen Tapete möglich. Achte darauf, die Tapete zu komprimieren. Sollten sich Klebereste an der Tapete befinden, klebe die Tapete aneinander. Andernfalls klebt die Tapete an der Innenseite der Mülltonne, die dann schwieriger zu leeren ist.
  • Große Müllsäcke: Hast du größere Mengen Tapete, reicht der Hausmüll nicht aus. Bei deiner Stadt oder Gemeinde kannst du gegen eine Gebühr spezielle Müllsäcke anfordern. Diese befüllst du mit den Tapetenresten und stellst sie zusammen mit der Restmülltonne zur Abholung raus. Die Müllabfuhr nimmt die Säcke dann mit.
  • Städtischer Recyclinghof: Du kannst die gebrauchte Tapete auch zum Recyclinghof bringen. Dort wird sie fachgerecht entsorgt. Fahre dazu einfach die Tapetenreste zum Recyclinghof deiner Stadt oder Gemeinde. Manche Recyclinghöfe nehmen eine bestimmte Menge Tapetenreste kostenlos an, andere erheben grundsätzlich eine Gebühr.

Tipp: Du kannst die Tapete auch zum Upcycling und Basteln weiterverwenden. Inspirationen findest du zum Beispiel bei Pinterest. Besonders gut macht sich etwa Tapete im Retro-Look. Achte darauf, dass es sich um umweltfreundliche Tapete und Kleister ohne Lösungsmittel handelt.

Tapeten entsorgen: Wohin mit den gebrauchten Tapeten? - Utopia.de