Wie entschuldigen den man angeschrien hat?

1 Antwort

Es ist gut, dass du erkannt hast, dass dein Verhalten nicht angemessen war und dass du dich entschuldigen möchtest. Eine aufrichtige Entschuldigung kann dazu beitragen, Spannungen zu lösen und die Beziehung zu verbessern. Hier sind einige Tipps, wie du dich entschuldigen kannst:

1. Persönlich treffen: Es ist am besten, die Entschuldigung persönlich anzubieten. Vereinbare einen Termin, um dich mit dem Handwerker zu treffen, damit ihr euch in Ruhe aussprechen könnt.

2. Sei aufrichtig: Drücke deine aufrichtige Reue aus und erkläre, dass du erkannt hast, dass dein Verhalten falsch war. Sage ihm, dass du bereust, ihn angeschrien und bedroht zu haben.

3. Übernehme Verantwortung: Nimm die volle Verantwortung für deine Handlungen und gestehe ein, dass du überreagiert hast. Vermeide es, die Schuld auf andere abzuwälzen oder Entschuldigungen zu relativieren.

4. Erkläre den Hintergrund: Wenn es einen bestimmten Grund gab, warum du so reagiert hast, erkläre dies in einer ruhigen und verständnisvollen Art und Weise. Es kann helfen, das Missverständnis zu klären, aber vermeide es, dies als Rechtfertigung für dein Verhalten zu verwenden.

5. Zeige Empathie: Zeige Verständnis für die Auswirkungen deiner Worte und Handlungen auf den Handwerker. Lass ihn wissen, dass du seine Arbeit schätzt und dass du dich bewusst bist, dass dein Verhalten verletzend war.

6. Entschuldigung anbieten: Drücke deine Entschuldigung deutlich aus. Verwende ehrliche und nette Worte, um zu zeigen, dass es dir leid tut und dass du deine Handlungen bereust.

Hier ist ein Beispiel für eine Entschuldigung:

"Lieber [Name des Handwerkers],

Ich möchte mich aufrichtig bei dir für mein Verhalten entschuldigen. Ich habe überreagiert und dich angeschrien, was völlig inakzeptabel war. Ich erkenne, dass ich dich dadurch verletzt habe und dass es keine Entschuldigung dafür gibt.

Ich möchte betonen, dass ich deine Arbeit schätze und dass ich sehr bedauere, dass ich dich bedroht habe. Es war ein Moment der Frustration, der mich dazu gebracht hat, unangebrachte Dinge zu sagen, und das war falsch von mir.

Bitte glaube mir, dass es mir aufrichtig leid tut und dass ich meine Handlungen bereue. Es war ein Fehler, den ich nicht wiederholen werde. Ich hoffe, dass du meine Entschuldigung annimmst und dass wir unsere Beziehung als Freunde wieder verbessern können.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]"

Denke daran, dass eine Entschuldigung Zeit braucht, um verarbeitet zu werden. Sei geduldig und respektiere die Reaktion des Handwerkers, egal wie sie ausfällt. Es ist wichtig, dass du aus deinen Fehlern lernst und in Zukunft respektvoller und ruhiger reagierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung