Wie entscheidet Gott darüber, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt?

11 Antworten

Wenn du heute 10 Leute tötest und es dir spaß macht dann glaube ich kommst du in die hölle.

Jeder Mensch hat seinen freien Willen und somit kannst du immer entscheiden was du tust oder lässt. An deinen Taten entscheidet er dann.

Es kommt aber auch immer auf die Situation drauf an. Die Ureinwohner wussten wsl nichts darüber. Aber du weißt, dass wenn du im Laden klaust, dass das nicht so gut war. Einer der noch nie einen Laden gesehen hat, weiß das wohl nicht.

anfangohneende
Fragesteller

Schade, dass man mich dann nicht direkt bei der Geburt erschossen hat. Wusste nix und hätte direkt ewige Errettung im Sack. Hey, Hauptsache es funktioniert, der Rest ist sowas von egal. Bye bye, ewige Verdammnis.

anfangohneende
Fragesteller
@Yuna1504

Erschießen wir doch alle Babys und kriegen danach auch keine Kinder mehr. Wir ersparen so vielen, unglaublich vielen Seelen eine ewige Verdammnis. Ich habe echt das Gefühl, dass viele Menschen dieses Konzept einfach so hinnehmen wie das Wetter, aber innerlich ganz weit davon entfernt sind.

Yuna1504  12.04.2022, 17:27
@anfangohneende

Es ist nicht der Sinn davon als Baby erschossen zu werden. Du sollst dein leben gut gestalten, dann kommst du auch nicht in die hölle. Les doch die Gebote und leb nach denen, dann kommst du nicht in die Hölle. Oder lies die Bibel. Und wenn du darauf keine lust hast dann eben nicht. Du entscheidest eigwntlich selbst über dein Schicksal.

Jeder kann selbst entscheiden was er mach und nicht und was er glaubt oder nicht.

anfangohneende
Fragesteller
@Yuna1504
Du sollst dein leben gut gestalten, dann kommst du auch nicht in die hölle

Ist das so? In der Bibel steht, dass nur sehr wenige errettet werden. Nur wenige gehen den schmalen Weg ins Himmelsreich. Sind wir jetzt diese wenigen? Unterscheiden wir uns so sehr von der breiten Masse, dass es reicht? Die christlichen Werte sind das einzig Gute, deswegen gibt es ja auch die CDU.

Yuna1504  12.04.2022, 17:37
@anfangohneende

Du musst glauben und weltliches leben getrennt sehen. Bei Gott sind die christlichen werte alles was zählt. Ja sehr wenige leute kommen in den himmel, nur die, die gott folgen. Aber du kannst etwas beteuen wenn du etwas falsch gemacht hast und es wir dir verziehen. Die CDU hat mit gott nichts zu tun, die sind politik. Die breite Masse glaubt nicht an Gott und belächelt alles

anfangohneende
Fragesteller
@Yuna1504
Die breite Masse glaubt nicht an Gott und belächelt alles

Doch. Das Christentum ist nach wie vor die größte Religion auf der Welt. Also glaubt die breite Masse, errettet zu sein.

Naja, egal. Ich bin wahrscheinlich einfach durch mit dem ganzen.

Yuna1504  12.04.2022, 17:46
@anfangohneende

Ja aber auch das Christentum hält sich längst nicht an alle Regeln von ihm. Die meistens sind nur noch am Papier Christen. Und du bist nicht gerettet bloß weil du christ bist.

Das ist ganz einfach.

Offb20,12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch, das Buch des Lebens, wurde geöffnet. Die Toten wurden gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war, nach ihren Taten.

13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Taten.

14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

Und wie kommt man ins Buch des Lebens? Indem man an Jesus glaubt und glaubst, dass er die Sünden der Menschen getragen hat.

anfangohneende
Fragesteller

Diese Antwort wird von meiner Frage ausgekotzt, denn sie ist überhaupt nicht mit meiner Frage kompatibel. Die Zahnräder greifen mal gar nicht ineinander.

Weis ja nicht welches christentum du kennst aber ich lernte beim evangelischen Glauben das man tun und lassen kann was auch immer man will, denn Gott liebt alle seine Kinder und vergibt ihnen sowieso.

ergo habe ich mich von der Kirche abgemeldet und glaube nichtmehr dran.

im schlimmsten Fall wird mir das der alte schon verzeihen

SabineOs  13.04.2022, 01:03

Die Voraussetzungen für die Vergebung der Sünden sind Einsicht, Reue und der ehrliche Vorsatz, nicht mehr zu sündigen. Außerdem vergibt Gott uns in dem Rahmen, in dem auch wir unseren Mitmenschen vergeben.

Da wir alle schon gesündigt haben, gibt es nur einen Ausweg: Das Erlösungswerk Jesu Christi. Wenn du an ihn glaubst, kommst du nichts ins Gericht.

Auf jeden Fall anders als der Pabst und die Päbste vor dem jetzigen. Das ist gut so.

Pech, die göttliche Ebene enthält mehr Variablen als dein Verstand fasst. Was du als Christentum hinstellst, ist schon sehr merkwürdig, aber wenn es dir so gefällt, dann sei es so.