Wie entkalkt man am besten einen Wasserkocher bzw. mit was?

9 Antworten

Mit Essig Essenz, fand ich bisher am besten.

Ich persönlich habe immer ganz wenig Essig eingefüllt und dann Wasser bis nach oben --MAX-- voll gemacht.

Danach den Wasserkocher laufen lassen und ausgespült.
Anschließend nochmals reines Wasser aufkochen lassen. Fertig.

Allerdings hat Essig natürlich einen entsprechenden Geruch.

Bonye  28.02.2022, 19:16

Mit Zitronensaft funktioniert das daher besser und stinkt nicht so bestialisch. Einfach eine Zitrone auspressen, den Saft in den Kocher, halb mit Wasser auffüllen und kochen lassen.

Amalia95  28.02.2022, 19:17
@Bonye

Gut möglich das dies klappt =)
Aber ich habe mich daran gewöhnt Essig zu nehmen und das Ergebnis war bisher immer gut.

Essigesenz rein kurz aufkochen, fertig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Haushalt, Wasserkocher)

Ich gieße immer etwas Billigessig rein, ein bisschen schwenken (damit die Wand auch was abbekommt), lasse das einwirken, rühre mit einem Holzpfannenwender ein bisschen rum, damit sich der restliche Kalk auch noch löst. Dann ausgiessen, mit Wasser ausspülen und austrocknen.

Geht aber glaub nur, wenn der Wasserkocher nicht aus Plastik ist und keine sichtbare Spirale hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mit Zitronensäure aus dem Supermarkt, Essig geht auch stinkt aber.