Wie entfernt man den Geruch vom Backofenreiniger?

7 Antworten

Backofenspray ist eines der vielen Reinigungsmittel, die die Menschheit nicht braucht. Besonders bei Umluft- und Heißluftöfen ist das das Schlimmste, was ich meinem Backofen (und vor allen Dingen meiner Gesundheit) antun kann. Du nebelst den Ventilator automatisch mit ein und bei jedem Gebrauch des Backofens verteilt er fleißig das Gift auf deinem Essen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Rückwand abzuschrauben und so an den Ventilator zu kommen um diesen zu säubern. Danach würde ich den Ofen auf voller Leistung eine Stunde laufen lassen und dabei gut lüften. Anschließend gut auswischen und er sollte nicht mehr riechen.

Mein Tipp für die Zukunft:

Schneide zwei Zitronen in Scheiben und stelle sie zusammen mit einem halben Liter Wasser in einer Schale in den Ofen. Heize ihn für eine halbe Stunde auf 160° auf. Danach kannst du deinen Backofen ganz ohne Chemie wunderbar reinigen. Für härtere Verschmutzungen nimmst du eine Edelstahlspirale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

aufheizen und dann nochmal wenn er etwas runtergekühlt ist mit heissem Wasser auswischen!!

Backofenreiniger würde ich nicht nehmen. Es gibt Essigreiniger oder was noch besser richt Orangenreiniger. Bei Resthitze einwirken lassen und mehrfach auswischen

Diese speziellen Backofenreiniger sind sowas von umweltschädlich, das geht garnicht. Da ist soviel Chemie drin, dass du dich nicht wundern musst wenn es beim öffenen stinkt.

Das mit dem leer Aufheizen muss sein, und danach gründlich lüften, damit die Gase abziehen.

Und in Zukunft lieber schrubben mit Essigreiniger. Ganz hartnäckigen Verschmutzungen rückst du mit Salz auf den Pelz: Backofen (geht leider nur am Boden) mit einer Schicht Salz bestreuen und aufheizen, eine Weile bei 200°C backen lassen, ausschalten, abkühlen lassen und das Salz rauskratzen. Das ganze schwarze Eingebrannte blätter so mit raus- und fertig. Billig, unschädlich und einfach! (Das Salz wird auch schwarz- aber das macht nichts)

Hallo, Backofenreiniger ist ja schon gesundheitsschädlich, genau so wie Essig oder Zitronensäure. Also wie schon eine alte Weisheit sagt: Die Dosis machts. Und die Anwendungsvorschriften beachten. Wir leben doch in Deutschland. Dort wo alles geregelt und möglichst genau reglementiert ist. Also, Anwendungsvorschrift beachten, dann kann mit einem Backofenreiniger http://www.shop-reinigungsmittel.de/kueche/backofen-u-grillreiniger-spray.html, der in Deutschland zugelassen ist, nix mehr schief gehen. Zu diesen Produkten wird vom Fachhändler auf Wunsch ein Sicherheitsdatenblatt bereitgestellt. Damit bestätigt sich die Wahrheit- Fachhandel ist immer die bessere Wahl! Außerdem bin ich beeindruckt, von der Tatsache, dass Essigsäure auf Metallteilen keine Wirkung haben soll. Also metallische Teile, wie Lager von Lüftern, Dichtungen aus Gummi oder anderen säureempfindlichen Materialien, wie die Beschichtung selbstreinigender Backofenoberflächen sollen auf das auf Dauer aushalten? Da macht Euch selbst einmal Gedanken.

Ich würde Ihn einfach anheizen und danach auslüften lassen